Überraschender Länderspiel-Einsatz George Weah spielt mit 51 noch einmal für Liberia

Monrovia · Der ehemalige Weltfußballer George Weah ist der Präsident von Liberia. Nun hat er überraschend für sein Land gespielt - mit 51 Jahren.

 George Weah.

George Weah.

Foto: AP/Francois Mori

George Weah hat die Fußballschuhe längst gegen einen feinen Zwirn getauscht. Der ehemalige Weltfußballer des Jahres 1995 ist seit Januar diesen Jahres Präsident Liberias, dem Land, in dem er geboren wurde. Am Dienstagabend aber hat der 51-Jährige seine Fußballschuhe überraschend noch einmal aus dem Keller geholt.

Weah führte die Nationalmannschaft Liberias gegen Nigeria als Kapitän aufs Feld. Der 51-Jährige spielte 79 Minuten lang, zeigte hier und da noch einmal seine Technik. Liberia verlor das Spiel mit 1:2.

Der liberianische Fußballverband hatte die Partie organisiert, um Weah für seine Verdienste zu ehren. Sein Trikot mit der Nummer 14 soll nicht mehr vergeben werden. Für die Fans kam der Auftritt völlig überraschend. Weah wurde bei seiner Auswechslung minutenlang gefeiert. Die Spieler trugen Trikots mit dem Slogan: „Thank you King George“.

Weah spielte in seiner Karriere unter anderem für Paris St. Germain, die AS Monaco und den AC Mailand. Unter anderem war er drei Mal Afrikas Fußballer des Jahres, zweimal italienischer Meister und einmal französischer Meister.

Am Dienstagabend gab es ein weiteres Länderspiel mit Weah-Beteiligung: Timothy Weah lief beim 1:0 für die USA gegen Mexiko auf. Er ist 18 Jahre alt und spielt wie einst sein Vater für Paris St. Germain.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort