Premier League ManCity verpflichtet Mangala für 40 Millionen Euro

London · Der englische Meister Manchester City hat sich am Montag die Dienstes des französischen Abwehrspielers Eliaquim Mangala gesichert. Der 23 Jahre alte WM-Teilnehmer kommt vom portugiesischen Spitzenklub FC Porto und erhält einen Fünfjahresvertrag.

 Kein Schnäppchen: Eliaquim Mangala (r.)

Kein Schnäppchen: Eliaquim Mangala (r.)

Foto: dpa, Estela Silva

Über die Ablösesumme gab es keine Auskunft, Medienberichten zufolge soll sie bei etwa 40 Millionen Euro liegen.

"City ist ein Topklub in Europa, um mich weiter zu entwickeln, war es wichtig diesen Schritt von Porto nach Manchester zu machen", sagte Mangala, der den englischen Fußball in den höchsten Tönen lobte: "Die Premier League ist für mich die beste Liga der Welt. Ich bin sehr glücklich."

Mangala, der bei der WM in Brasilien nicht zum Einsatz kam, ist der sechste Neuzugang beim englischen Spitzenklub. Zuvor wurden bereits Fernando (FC Porto/15 Millionen Euro), Torhüter Willy Caballero (FC Malaga/8), Bruno Zuculini (Racing Club/2,5) und Bacary Sagna (FC Arsenal/ablösefrei) fest verpflichtet. Zudem wurde der ehemalige Chelsea-Profi Frank Lampard vom amerikanischen Klub FC New York City bis zum Jahresende ausgeliehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort