Neuer Job beim FC Fulham Felix Magath ist reif für die Insel

Hamburg · Der Tabellenletzte der Premier League bestätigt die Verpflichtung des 60-Jährigen.

Felix Magath zum FC Fulham: Reaktionen
Infos

Felix Magath zum FC Fulham: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, ah soe

Keine 24 Stunden nach seiner emotionalen Absage an den Hamburger SV hat Felix Magath völlig überraschend einen anderen Arbeitgeber gefunden. Beim FC Fulham — und damit erstmals im Ausland — soll er seine Qualitäten als Retter in höchster Not beweisen und die Londoner vor dem Abstieg aus der englischen Premier League retten. "Es geht wieder los, ich kehre in den Fußball zurück. Ab sofort bin ich Manager beim FC Fulham. Ein phantastisches Arbeitsumfeld für jeden Trainer und Fußballer", schrieb Magath auf Facebook. Englisch, das hatte der Fußballlehrer mal in einem Interview betont, könne er leidlich sprechen. "Der Kontakt besteht schon länger. Ich habe Fulham ein bisschen hingehalten, bis sich abzeichnete, dass es mit dem HSV nichts wird", sagte Magarth der "Welt".

Die Homepage des Tabellenletzten Fulham, bei dem die deutschen Profis Lewis Holtby und Sascha Riether spielen, war vorübergehend nicht mehr zu erreichen war, weil viele Fans überprüfen wollten, ob die Sensation auch stimmt. "Ich bin sehr glücklich, Felix Magath beim Fulham FC zu begrüßen", wird Vereinsboss Shahid Khan zitiert.

Im Gegensatz zum HSV, der mit seinen vielschichtigen Strukturen den nach größtmöglicher Macht strebenden Magath abschreckte, erwartet den 60-Jährigen in London ein ihm angenehmeres Arbeitsumfeld. "Ich bin besonders beeindruckt von dem Ruf, den Felix dafür hat, in schwierigen Zeiten oft spät in einer Saison, einen Club zu übernehmen und ihn dann sein Potenzial abrufen lässt — und sogar noch mehr", sagte Khan. Diese Vorschusslorbeeren erwiderte Magath. "Dieser traditionsreiche, großartige Verein und sein Besitzer Khan haben mich überzeugt und mir die Verantwortung als Manager übertragen. Dem Club und dem Eigentümer danke ich für dieses Vertrauen."

Felix Magath wird Trainer in Fulham: Pressestimmen
7 Bilder

Felix Magath wird Trainer in Fulham: Pressestimmen

7 Bilder

Hamburg wäre für Magath eine Herzensangelegenheit gewesen. "Leider beharren im HSV zu viele der alten Kräfte auf ihren Positionen, sind an einem ehrlichen Neuanfang nicht interessiert", hatte Magath an die "lieben HSV-Fans" bei Facebook geschrieben. Auf weniger Post im Internet müssten sich seine Anhänger nun einstellen, schrieb Magath und bat um Nachsicht.

Der Job im Westen Londons wird nicht einfach. 20 Punkte nach 26 Spielen stehen am Craven Cottage zu Buche. Das nächste Punktspiel steht wegen des Pokalwochenendes erst am 22. Februar an. Gegner ist West Bromwich Albion — vier Punkte vor Fulham platziert. Verwirrung herrschte zunächst, weil über die Zukunft des bisherigen Trainers René Meulensteen keine Angaben gemacht wurden. Er wurde von den Fulham-Bossen offenbar einfach vergessen. Im Interview bei der BBC musste der Niederländer seine Entlassung selbst verkünden. Sie haben den Panik-Knopf gedrückt, aber so ist Fußball", sagte der Niederländer im "BBC Radio 5".

Bis Oktober 2012 hatte Magath den VfL Wolfsburg trainiert, den er vor seinem Wechsel zu Schalke 04 in einer ersten Amtszeit 2009 sensationell zum deutschen Meistertitel geführt hatte. Mit dem FC Bayern wurde er zweimal nationaler Champion sowie Pokalsieger. Berühmt gemacht hatten ihn seine harten Trainingsmethoden und die Rettungsmissionen bei Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und Stuttgart.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort