Wegen Ausschreitungen Deutscher Schiedsrichter bricht Derby in Athen ab

Athens · Krawalle auf der Tribüne, Tränengas und Angriff auf die Trainerbank: Das Derby in Athen zwischen Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus wird von schlimmen Szenen überschattet. Der deutsche Schiedsrichter Marco Fritz musste das Spiel in der 70. Minute abbrechen.

 Der deutsche Schiedsrichter Marco Fritz musst das Spiel zwischen Panathinaikos Athen gegen Olympiakos Piräus abbrechen.

Der deutsche Schiedsrichter Marco Fritz musst das Spiel zwischen Panathinaikos Athen gegen Olympiakos Piräus abbrechen.

Foto: AP

Der deutsche Schiedsrichter Marco Fritz hat am Sonntag nach Fanausschreitungen das Derby zwischen den griechischen Fußballklubs Panathinaikos Athen und Olympiakos Piräus in der 70. Minute (0:1) abgebrochen. Die Polizei setzte Tränengas ein, um der Lage Herr zu werden.

Derby in Athen zwischen Panathinaikos und Olympiakos abgebrochen
9 Bilder

Derby in Athen zwischen Panathinaikos und Olympiakos abgebrochen

9 Bilder
Foto: dpa/-

Bereits in der 5. Spielminute hatte Fritz das Spiel unterbrochen, als einige Anhänger auf das Feld gelaufen waren und Menschen auf der Trainerbank von Olympiakos attackierten. Die Begegnung wurde fortgesetzt, ehe es erneut zu Auseinandersetzungen kam. Beim Stand von 1:0 für die Gäste schickte Fritz die Mannschaften in der 69. Minute in die Kabinen.

Der Referee forderte die Verantwortlichen nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP auf, das mit 25.000 Fans gefüllte Stadion zu räumen. Als diese eine Stunde nach der Unterbrechung nicht erfolgt war, brach Fritz das Spiel der Super League endgültig ab. In Griechenland ist es üblich, dass viele Topspiele von internationalen Unparteiischen geleitet werden.

Zuvor hatten sich Hooligans bereits außerhalb des Athener Olympiastadions Zusammenstöße mit der Polizei geliefert.

Panathinaikos wird voraussichtlich am grünen Tisch zum Verlierer erklärt. Dazu droht ein Abzug von sechs Punkten und eine Geldstrafe. Olympiakos ist mit zehn Punkten Rückstand zu PAOK Saloniki Tabellenzweiter, Panathinaikos nur Siebter.

Der griechische Fußball wird seit Jahren von Gewalt erschüttert. 2018 musste die Meisterschaft der Superliga für mehrere Wochen nach Ausschreitungen unterbrochen werden.

(sid/dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort