Fortuna Zu Gast in der Heimat

Der türkische Spitzen-Fußballklub Galatasaray Istanbul spielt am Samstag, 14. Juli, bei Fortuna ­ er hat seine Europazentrale in Düsseldorf. Sponsor Stadtwerke bleibt dem Regionalligisten treu.

 Schalke 04 enttäuschte gegen Galatasaray auf ganzer Linie.

Schalke 04 enttäuschte gegen Galatasaray auf ganzer Linie.

Foto: AP, AP

Gute Freunde erkennt man daran, dass sie auch in schlechteren Zeiten zu einem stehen. So gesehen, dürfen sich die Stadtwerke zu den besonders guten Freunden Fortunas zählen. Das Unternehmen marschierte mit den Fußballern treu durch die Niederungen der Oberliga ­ und jetzt verlängerte es seinen Vertrag als Hauptsponsor des Regionalligisten. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, da die öffentliche Stimmung aufgrund der miserablen Rückrunde nicht gerade auf dem Höhepunkt ist.

 „Fortuna ist der Leuchtturm bei unserem Engagement für Düsseldorf”, sagt Stadtwerke-Arbeitsdirektor Rainer Pennekamp.

„Fortuna ist der Leuchtturm bei unserem Engagement für Düsseldorf”, sagt Stadtwerke-Arbeitsdirektor Rainer Pennekamp.

Foto: rpo, Falk Janning

"Fortuna ist der Leuchtturm bei unserem Engagement für Düsseldorf”, sagt Stadtwerke-Arbeitsdirektor Rainer Pennekamp sogar. "Wir sehen die Wirkung unseres Sponsorings auf unsere Kunden und messen es auch. Ganz klar: Es hilft uns auf dem Markt.” Für welchen Zeitraum oder gar mit welcher Summe sich die Stadtwerke einbringen, verrät Pennekamp freilich nicht.

Nur soviel: "Es macht keinen Sinn, den Vertrag nur um ein Jahr zu verlängern. Der Verein braucht Planungssicherheit.” Der sechsstellige Jahres-Betrag, den der Arbeitsdirektor erwähnt, dürfte sich um 300.000 Euro bewegen.

Und den zunächst abgemachten sogar noch einmal verbessert: Am Samstag, 14. Juli, hoffen beide Klubs angesichts des Spielbeginns (18 Uhr) auf wesentlich mehr Zuschauer als am anfangs abgesprochenen Mittwoch. "Da können die Leute direkt aus der LTU-Arena auf die große Kirmes gehen”, schlägt Jäger vor. Hoffentlich haben sie zuvor keine Düsseldorfer Kirmestruppe zu sehen bekommen.

Vorverkauf ab sofort, Infos dazu bei Fortuna unter Telefon 0211/2380010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort