Fortuna Hergesell: „Versuche es auf dem zweiten Bildungsweg“

Zwei Spieler hat Fortuna für die nächste Saison bislang neu unter Vertrag genommen. Darunter Fabian Hergesell von Bayer Leverkusen II. Der 21-jährige Verteidiger unterschrieb einen Zwei-Jahres-Kontrakt. Gernot Speck sprach mit ihm.

 Verteidiger: Fabian Hergesell (links) wechselt von Leverkusen zur Fortuna.

Verteidiger: Fabian Hergesell (links) wechselt von Leverkusen zur Fortuna.

Foto: rpo, Falk Janning

RP: Herr Hergesell, Düsseldorf scheint für Sie ein gutes Pflaster zu sein...

Hergesell: Richtig. 2003 war ich beim BV-Osterturnier bester deutscher Nachwuchsspieler, zudem habe ich im Finale gegen Valencia den entscheidenden Elfmeter verwandelt.

RP: Wie kam der Kontakt zur Fortuna zustande?

Hergesell: Fortunas Sport-Geschäftsführer Wolf Werner hat Bayers Verantwortliche vor dem Gastspiel in der Bay-Arena angesprochen, ob er sich mit mir in Verbindung setzen darf. Die gaben grünes Licht.

RP: Warum haben Sie sich nach elf Jahren in Leverkusen für Fortuna entschieden?

Hergesell: Mir war es wichtig, zu einem großen Verein mit Perspektive zu gehen. Fortuna wollte mich unbedingt haben, da hatte ich ein besseres Gefühl als bei Dynamo Dresden, das sich ebenfalls bemüht hat.

RP: Warum hat es bei Bayer nicht mit der Berufung in die Erste geklappt?

Hergesell: Das ist hier schwer. Nur Castro hat zuletzt den Sprung geschafft. Andere versuchen es auf dem "zweiten Bildungsweg" - wie ich.

RP: Der Druck in Düsseldorf ist sicherlich nicht geringer.

Hergesell: Davor habe ich keine Angst. Es ist geil, viele Fans im Rücken zu haben. Da wird man nicht ausgelacht, wenn wie jetzt bei Leverkusen II nur einer im Gästeblock steht.

RP: Was für ein Spielertyp sind Sie?

Hergesell: Ich agiere auf der linken Seite der Viererkette, bin spielstark, fast nie verletzt, sehr konstant in meinen Leistungen.

RP: Und was steht in der Freizeit an?

Hergesell: Neben der Familie vor allem mein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort