Funkels neues Mittel Ansporn durch Kritik

Düsseldorf · Es ist ein schmaler Grat, auf dem man als Tabellenführer wandelt. Einerseits muss man sich schlichtweg das Selbstvertrauen zunutze machen, das sich aus der sportlichen Situation ergibt, andererseits darf diese Haltung nicht in Überheblichkeit ausarten.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
58 Bilder

Das ist Friedhelm Funkel

58 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Fortunas Linksverteidiger Niko Gießelmann wanderte nach dem 2:1-Sieg am Mittwochabend gegen Aue mit besten Haltungsnoten auf diesem Grat. Stichwort Selbstvertrauen: "Breiter, als sie jetzt ist, könnte unsere Brust in Kaiserslautern gar nicht sein", sagte der 26-Jährige mit Blick auf die Partie am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) im Fritz-Walter-Stadion. Stichwort Bodenhaftung: "Wir haben es aufgrund unserer Fehler und Passivität zugelassen, dass Aue noch zum Ausgleich gekommen ist. Das müssen wir besser machen."

Gießelmanns Chef wird vor allem die zweite Aussage wohlwollend vermerkt haben. Trainer Friedhelm Funkel hat sich nämlich aktuell darauf verlegt, kritisch mit seiner Truppe umzugehen. Besonders das Lob, das Angreifer Benito Raman nach einer bemerkenswerten Hinrunde und nun auch wegen seines sehenswerten Treffers zum 1:0 gegen Aue kassierte, ging dem Trainer gegen den Strich. "Ich wollte ihn mit meiner Kritik am Mittwochabend nicht besonders pushen, er hat einfach schlecht gespielt", betonte der Coach vor der Abfahrt nach Kaiserslautern.

Die Frage, ob Raman zunächst womöglich sogar auf der Bank sitze, konterte der 64-Jährige mit der Antwort: "Das kann sehr gut sein." Dabei wäre der Belgier im Grunde der ideale Vertreter des gelbgesperrten Torjägers Rouwen Hennings. Sollte er dennoch draußen bleiben, wäre angesichts des Fehlens von Emir Kujovic - der Schwede ist ebenso wie Innenverteidiger André Hoffmann wegen muskulärer Probleme nicht im Kader - voraussichtlich Havard Nielsen erste Wahl für die Angriffsmitte. Genki Haraguchi sieht der Coach eher auf dem linken Flügel, wo der Japaner heute freilich beste Einsatzchancen hat.

Dass der Schwächeanfall seines Lauterer Trainerkollegen Jeff Strasser, der Auslöser für den Spielabbruch des FCK in Darmstadt war, ein Faktor für die Partie werden könnte, glaubt Funkel nicht: "Jeff geht es zum Glück ja wieder gut, das wird das Spiel nicht beeinflussen." Lieber schrieb er dem Team sportliche Dinge ins Stammbuch: "Es werden viele lange Bälle auf die beiden Lauterer Sturmspitzen kommen. Da müssen wir ballsicherer und zweikampfstärker sein als gegen Aue." Da war sie wieder, die Kritik.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort