Fortuna feiert Auftaktsieg Trainer Funkel rüffelt seine Spieler

Düsseldorf · Trotz des 2:1-Sieges über den FC Erzgebirge Aue war Fortuna Düsseldorfs Trainer mit einigen Punkten nicht zufrieden. Auch Torschütze Benito Raman bekam sein Fett weg.

Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue: Einzelkritik
16 Bilder

Fortuna - Aue: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: Falk Janning

Beide Trainer hatten ein intensives und kraftraubendes Duell ihrer Mannschaften gesehen — doch die ersten Gedanken danach galten einem Kollegen. "Das Wichtigste ist jetzt, dass Jeff Strasser schnell wieder gesund wird", sagte Fortuna Düsseldorfs Chefcoach nach dem hart umkämpften 2:1-Sieg über den FC Erzgebirge Aue. Die Gesundheit des Trainers des Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern, der in der Halbzeit der Partie bei Darmstadt 98 zusammengebrochen war, beschäftigte Funkel ebenso wie sein Auer Gegenüber Hannes Drews. "Ich habe Jeff bei der Trainerausbildung kennengelernt", berichtete Drews. "Ich drücke ihm ganz fest den Daumen."

Die Ereignisse von Darmstadt, wo das Spiel beim Stand von 0:0 nicht fortgesetzt wurde, drängten die Begegnung in der Düsseldorfer Arena in den Hintergrund — so wichtig sie auch war, für den Auf- wie Abstiegskampf gleichermaßen. Ein Unterschied von 13 Plätzen, wie ihn die Tabelle nach dem Abpfiff auswies, war auf dem Feld nicht auszumachen gewesen. Aue hielt hervorragend mit, "hat uns alles abverlangt", wie Funkel feststellte. "Der FC Erzgebirge hat taktisch sehr gut gespielt, uns mit Ballsicherheit und seinem Positionsspiel vor Probleme gestellt."

Der Trainer des Spitzenreiters machte allerdings auch kein Hehl daraus, dass er mit seiner Truppe nicht restlos zufrieden war. "Wir werden nicht unter den Teppich kehren, was heute nicht so gut gelaufen ist", sagte Funkel und griff sogar zum für ihn seltenen Mittel der Einzelkritik. "Dass ich Benito Raman nach 61 Minuten ausgewechselt habe, hatte nichts damit zu tun, dass er keine Kraft mehr gehabt hätte. Es war einfach keine gute Leistung von ihm. Er muss sich auf jeden Fall wieder steigern, und das werde ich auch ansprechen."

Nun hatte der Belgier aber immerhin in sehenswerter Manier das 1:0 erzielt. Wer Funkel ein wenig kennt, der merkte jedoch ohnehin schnell, dass seine Kritik an Raman vor allem dem Zweck diente, noch mehr aus ihm herauszukitzeln: Das allseits große Lob, das Raman nach seiner um ein Jahr verlängerten Ausleihe öffentlich kassierte, war dem alten Fahrensmann offenbar schon ein wenig zu viel.

Doch auch Innenverteidiger Robin Bormuth bekam einen kleinen Rüffel. "Robin hat am Anfang schon einige unnötige Fehlpässe gespielt", bemängelte der Trainer und ermahnte auch den Rest des Teams: "Natürlich freuen wir uns über die Punkte, denn ein guter Start ins Jahr war sehr wichtig. Aber wir werden uns steigern müssen in den nächsten Spielen."

Die Ansprüche sind gestiegen in Düsseldorf, doch dass er für die Partie in Kaiserslautern am Samstag einige Änderungen vornehmen wird, hat Funkel zufolge nichts damit zu tun: "Das hatte ich ja schon vor Aue angekündigt. Oliver Fink wird am Samstag auf jeden Fall von Beginn an spielen, und ich könnte mir gut vorstellen, dass Genki Haraguchi ganz vorn starten wird." Der Japaner zeigte nach seiner Einwechslung einen vielversprechenden Einstand, und in der Spitze ist ohnehin eine Umstellung erforderlich: Rouwen Hennings, der per Foulelfmeter (Cebio Soukou an Florian Neuhaus) den Siegtreffer erzielte, ist wegen der fünften Gelben Karte gesperrt.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort