Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Löw hat die Qual der Wahl Kuranyi stürmt ins EM-Aufgebot

Düsseldorf (RP). Vor und nach dem ersten Weltkrieg war der Monte Verità über Ascona ein Refugium für Aussteiger und Weltverbesserer, Anhänger freier Liebe, der Anarchie und des Vegetarismus. Künstler kamen im vergangenen Jahrhundert an das Nordufer des Lago Maggiore, Schriftsteller und später Großindustrielle.

Kevin Kuranyi schießt sich in den Schalker Olymp
8 Bilder

Kevin Kuranyi schießt sich in den Schalker Olymp

8 Bilder

Heute steht Ascona für Luxus und Reichtum. Und erfolgreich möchten auch die sein, die Anfang Juni in dem Schweizer Kurort Quartier beziehen: Die Stars des deutschen Fußballs werden vom Fünf-Sterne-Hotel Giardino aus nicht nur den Hügel der Wahrheit, sondern einen ganz anderen Gipfel in Angriff nehmen. Denn sie wollen das Hochgefühl erleben, Europameister zu sein.

Bundestrainer Joachim Löw, den DFB-Präsident Theo Zwanziger als "Glücksfall für den deutschen Fußball" bezeichnet, könnte bei der Nominierung seines 23-köpfigen EM-Kaders die Qual der Wahl haben - auf mehr Positionen jedenfalls als vor zwei Jahren an der Seite des damaligen Cheftrainers Jürgen Klinsmann bei der Zusammenstellung des WM-Aufgebots.

Damals erregte lediglich die Nichtberücksichtung des Schalker Stürmers Kevin Kuranyi Aufsehen, der diesmal zu den Gesetzten gehört, weil er sich nach der großen Enttäuschung 2006 nicht verkroch, sondern hart an sich arbeitete und deutlich besser wurde.

Die Auswahl ist größer als vor der WM, weil Löw Stammkräfte wie Michael Ballack, Torsten Frings und Bernd Schneider ersetzen musste, jüngere Akteure nachgerückt sind und sich so gut bewährt haben, dass die Mannschaft als erste nach den gesetzten Gastgebern Österreich und Schweiz die Qualifikation für die EM schaffte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort