Schalke - Mailand 2:1 S04 gehört jetzt zu den besten Vier Europas

Gelsenkirchen (RP). Schalke hatte mit dem 5:2-Sieg im Giuseppe-Meazza-Stadion seine magische Nacht von Mailand erlebt – die Hoffnungen seines Gegners Inter auf ähnlich magische Momente in Gelsenkirchen erfüllten sich nicht. Mit einem 2:1-Erfolg in der Veltins-Arena durch Tore von Raúl und Benedikt Höwedes hat der siebenmalige Deutsche Fußballmeister zum ersten Mal in seiner Geschichte das Halbfinale der Champions League erreicht. Die Fans feierten den Einzug in die Vorschlussrunde mit Freudengesängen.

CL 10/11, Schalke - Inter: Einzelkritik
16 Bilder

CL 10/11, Schalke - Inter: Einzelkritik

16 Bilder

Gelsenkirchen (RP). Schalke hatte mit dem 5:2-Sieg im Giuseppe-Meazza-Stadion seine magische Nacht von Mailand erlebt — die Hoffnungen seines Gegners Inter auf ähnlich magische Momente in Gelsenkirchen erfüllten sich nicht. Mit einem 2:1-Erfolg in der Veltins-Arena durch Tore von Raúl und Benedikt Höwedes hat der siebenmalige Deutsche Fußballmeister zum ersten Mal in seiner Geschichte das Halbfinale der Champions League erreicht. Die Fans feierten den Einzug in die Vorschlussrunde mit Freudengesängen.

Jetzt geht es auf die Insel — und das vielleicht sogar noch zweimal: Die letzte große Hürde auf dem Weg ins Endspiel am 28. Mai im Londoner Wembley-Stadion ist Manchester United. Am 26. April hat Schalke gegen das Team von Sir Alex Ferguson Heimrecht. Am 4. Mai tritt die Mannschaft in Old Trafford an, dem berühmten "Theater der Träume".

Ralf Rangnick hatte seine Startformation gegenüber dem Hinspiel auf einer Position verändern müssen. Für den nach fünf Gelben Karten gesperrten Torjäger Jefferson Farfán — der Peruaner war am frühen Abend beim Bummel auf der Düsseldorfer Kö zu sehen — nominierte der Trainer nicht den 17-jährigen Julian Draxler, sondern Christoph Metzelder.

Der Abwehrspieler stand damit erstmals nach seinem im Spiel beim FC St. Pauli erlittenen Nasenbeinbruch wieder im Team - mit einer fast furchteinflößenden Schutzmaske. In Metzelder wählte Rangnick angesichts des klaren Vorsprungs die defensivere Variante, die größere Erfahrung.

Der Verlauf der Begegnung gab Rangnick gleich in der ersten Halbzeit Recht. Denn Schalkes Hintermannschaft, in der auch der routinierte ghanaische Nationalspieler Hans Sarpei (34) auf der linken Seite eine starke Leistung zeigte, beherrschte den Gegner weitgehend sicher. Sie profitierte dabei aber auch davon, dass der Titelverteidiger in der Offensive kaum überraschende Ideen erkennen ließ und keine Durchschlagskraft entwickelte.

Vor der Pause wurde Manuel Neuer nur einmal ernsthaft geprüft, als er einen Distanzschuss von Dejan Stankovic abwehren musste. Der Nationaltorhüter überragte erneut mit sicherem Stellungsspiel, seiner Athletik und Körpersprache. Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hatte vor der Partie dem Sender NRW.TV gesagt, der Klub werde alles dafür tun, Neuer zu halten. "Ich habe mit ihm darüber gesprochen und gesagt: Manu, deine Mission auf Schalke ist noch nicht beendet, du kannst hier noch viel erreichen", erklärte er.

Ausgerechnet in einer an Höhepunkten armen Phase, als auch die Gastgeber in der Offensive keine Bäume auszureißen schienen, sorgte Raúl mit dem Führungstreffer dafür, dass sich auch die letzten Zweifel am Weiterkommen des Vizemeisters verflüchtigten.

Eine Bilderkombination führte zum umjubelten Tor. Mit einem tollen Pass setzte José Manuel Jurado seinen spanischen Landsmann in Szene, der mit der ganzen Erfahrung und Cleverness seiner langen internationalen Karriere Schlussmann Júlio César ausspielte und vollendete. Es war das fünfte Champions-League-Tor von "Senor Raúl" und der 73. Europacuptreffer des Rekordtorschützen, der die Königsklasse mit Real Madrid dreimal gewann.

Lange Bestand hatte die Führung allerdings nicht, denn vier Minuten nach dem Seitenwechsel glich Thiago Motta aus. Doch Unruhe verbreitete der Treffer der Gäste in der Arena angesichts der eindeutigen Torkonstellation nach dem sensationellen Hinspielsieg nicht mehr. In der Schlussphase durfte dann doch Julian Draxler zum vierten Mal Europapokal-Luft schnuppern — und miterleben, wie Benedikt Höwedes nach einem wunderschönen Zuspiel von Raúl das 2:1 erzielte.

Trainer Ralf Rangnick: "Die Mannschaft hat zwei großartige Spiele gemacht. Wenn man gegen den Champions-League-Sieger nur zwei Chancen zulässt, weiß man, wie gut die Mannschaft gearbeitet hat. Jeder Spieler ist für den anderen mitgelaufen. Das war der eigentliche Schlüssel zum Erfolg. Die Mannschaft hat sich durch den Sieg richtig belohnt. Das ist ein außergewöhnlicher Abend. Die Jungs können stolz sein. Wir sind gegen Manchester klarer Außenseiter."

Statistik

Schalke: Neuer - Uchida, Metzelder, Höwedes, Sarpei - Matip, Papadopoulos - Baumjohann (73. Draxler), Jurado (87. Schmitz) - Raul, Edu (77. Charisteas). - Trainer: Rangnick

Mailand: Julio Cesar - Maicon, Ranocchia, Lucio, Nagatomo - Thiago Motta - Stankovic (46. Pandev), Zanetti - Sneijder (80. Coutinho) - Eto'o, Milito. - Trainer:

Schiedsrichter: Damir Skomina (Slowenien)

Tore: 1:0 Raul (45.), 1:1 Motta (49.), 2:1 Höwedes (81.)

Zuschauer: 54.142

Beste Spieler: Höwedes, Raul, Neuer - Sneijder

Gelbe Karten: Raul (2), Papadopoulos (2), Schmitz - Lucio (4), Motta (3), Ranocchia

Torschüsse: 8:19

Ecken: 7:13

Ballbesitz: 41:59 Prozent

Fouls: 25:13

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort