Champions League Real im Halbfinale gegen Barca

Düsseldorf (RPO). Ohne Probleme hat sich Real Madrid mit Sami Khedira und Mesut Özil für das Halbfinale der Champions League qualifiziert. Dort treffen die Königlichen auf den FC Barcelona - wie auch am Samstag in der Liga und am nächsten Mittwoch im Finale des nationalen Pokals.

CL 10/11: Patzer von Gomes - Ronaldo trifft
10 Bilder

CL 10/11: Patzer von Gomes - Ronaldo trifft

10 Bilder

Mehr "El Clasico" geht nicht - nachdem auch Real Madrid durch einen ungefährdeten 1:0 (0:0)-Erfolg bei Tottenham Hotspur in der Champions League die Vorschlussrunde erreicht hat, kommt es viermal binnen 18 Tagen zum Duell mit dem Erzrivalen FC Barcelona. Und so war der Sieg nach dem 4:0 im Hinspiel durch ein Tor von Cristiano Ronaldo in der 50. Minute - der sechste Treffer des Portugiesen im laufenden Wettbewerb - schnell wieder aus dem Kopf von Real-Coach Jose Mourinho verschwunden.

"An das Halbfinale denke ich überhaupt noch nicht, jetzt stehen erst einmal Meisterschaft und Pokal im Vordergrund", erklärte der exzentrische Trainer, für den der Sprung unter die besten vier Mannschaften in der Königsklasse ohnehin eine Selbstverständlichkeit zu sein schien: "Solche Erfolge gehören zu unserer ganz normalen Geschichte. Wir sind schließlich Real Madrid."

Dabei steckt im Ligaduell am Samstag (22 Uhr) noch am wenigsten Brisanz. Bei acht Punkten Vorsprung für die Katalanen ist der Titelkampf so gut wie entschieden. Doch abschenken wird Real im Bernabeu-Stadion natürlich nichts, Mourinho nutzte an der White Hart Lane in der zweiten Halbzeit die Gelegenheit, Leistungsträger wie Ronaldo, Sergio Ramos und Xabi Alonso für das kommende Wochenende zu schonen.

Seine deutschen Legionäre Sami Khedira und Mesut Özil hingegen spielten 90 Minuten durch. Mourinho: "Beide sind in guter Verfassung, es gab keinen Grund, sie vom Spielfeld zu nehmen." Durch das Weiterkommen wahrte der Portugiese im Übrigen die Chance, als erster Trainer mit drei verschiedenen Vereinen in der Champions League zu triumphieren. Dieses Kunststück gelang ihm im Vorjahr mit Inter Mailand sowie 2004 mit dem FC Porto.

Zwischen dem Ligaspiel und den beiden Begegnungen in der Champions League am 27. April in Madrid und am 3. Mai in Barcelona liegt noch das spanische Pokalfinale am 21. April in Valencia. Ein solches Endspiel gab es in Spanien erstaunlicherweise zuletzt vor 21 Jahren.

Doch zunächst denken alle Beteiligten nur an die Erstauflage der traditionsreichen Fußball-Fiesta am Samstag, in der die Katalanen zuletzt fünfmal in Folge die Oberhand behielten. Für Barcas Mittelfeldstar Andres Iniesta kein Grund, die Partie bereits als gewonnen abzuhaken: "Einen Sieg holt man nur auf dem Platz, ich erwarte ein heißes Duell."

Und wer von "El Clasico" nach diesen vier brisanten Partien immer noch nicht genug hat, darf sich schon jetzt auf die neue Spielzeit freuen. Denn zum Saisonauftakt treffen Madrid und Barcelona in Hin- und Rückspiel aufeinander, um den Gewinner des spanischen Supercups zu ermitteln.

STATISTIK:

Tottenham Hotspur - Real Madrid 0:1 (0:0)

Tottenham: Gomes - Corluka, Gallas, Dawson, Assou-Ekotto - Lennon (61. Defoe), Huddlestone (71. Sandro), Modric (83. Kranjcar), Bale - Pavlyuchenko, van der Vaart. - Trainer: Redknapp

Real: Casillas - Sergio Ramos (57. Granero), Carvalho, Albiol, Arbeloa - Xabi Alonso (75. Benzema), Khedira - Cristiano Ronaldo (65. Kaka), Özil, Marcelo - Adebayor. - Trainer: Mourinho

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli

Tore: 0:1 Ronaldo (50.)

Zuschauer: 34.311

Gelbe Karten: Carvalho (3), Granero

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort