Galopp-Derby in Hamburg Pizarro schickt "schwarzen Pfeil" ins Rennen

Hamburg · Mit einem "schwarzen Pfeil" fordern die beiden Fußball-Profis Claudio Pizarro und Tim Borowski am Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn im 143. Deutschen Derby den großen Favoriten Novellist heraus.

Bundesliga: die besten internationalen Torjäger – Robert Lewandowski vor Claudio Pizarro
12 Bilder

Die besten ausländischen Torjäger der Bundesliga

12 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Der für die beiden ehemaligen Spieler von Werder Bremen startende Hengst Black Arrow gilt für das Rennen um das begehrte Blaue Band als einziger ernster Widersacher von Novellist.

Der "Stall 24", benannt nach Pizarros Rückennummer, hat in Black Arrow das große Los gezogen. Fünf Starts, drei Siege, zwei zweite Plätze lautet seine Bilanz. 60.000 britische Pfund (75.112 Euro) hatte der damals noch namenlose Jährling auf einer Auktion in England gekostet, nach seinen Leistungen ist er ein Vielfaches wert. 50.000 Euro Preisgeld hat er bislang gewonnen. Trainiert wird Black Arrow wie der Favorit Novellist von Championtrainer Andreas Wöhler in Gütersloh.

Pizarro entdeckte die Leidenschaft für Pferde schon lange vor den Erfolgen von Black Arrow. In seiner peruanischen Heimat betreibt er einen Rennstall sowie ein Gestüt mit dem Namen El Catorse. "Ich züchte Pferde und verkaufe sie anschließend wieder. Pferde sind imposante Tiere, ein bisschen wie wir. Sie sind kräftig und haben Power. Das gefällt mir", sagt er.

Das Derby-Trial, das Black Arrow in Hannover eindrucksvoll gewann, ist ein perfektes Sprungbrett für einen Derbysieg: Nicaron, Schiaparelli und Adlerflug waren in den Jahren 2005 bis 2007 in diesem Test erfolgreich und siegten anschließend auch im Derby.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort