Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Borussia Mönchengladbach Gladbach für Europapokal qualifiziert

Mönchengladbach · Das niederheinische Wunder, Teil 2, ist perfekt: Nachdem Trainer Lucien Favre Borussia in der vergangenen Saison vor dem fast sicheren Abstieg in die Zweite Liga gerettet hat, ist nun klar, dass er innerhalb eines Jahres aus einem Fast-Absteiger einen Europapokal-Teilnehmer gemacht hat.

Bundesliga 11/12: der Jubellauf des Lucien Favre
6 Bilder

Bundesliga 11/12: der Jubellauf des Lucien Favre

6 Bilder

Nach dem 4:1 des VfB Stuttgart gegen Werder Bremen können die Borussen, was immer die letzten vier Ligaspiele bringen, nicht mehr aus den sieben internationalen Rängen herausfallen. Der Abstand des aktuellen Vierten (53 Punkte) auf den Achten Bremen beträgt uneinholbare elf Punkte.

Längst zeichnete sich Gladbachs Aufstieg in einen europäischen Wettbewerb ab, trotz der zuletzt mageren Ausbeute von nur sieben Punkte aus den letzten acht Spielen. Mit dem 2:1 in Leverkusen hatten die Borussen am 17. März wohl den entscheidenden Schritt getan, nun machte Stuttgart die Rückkehr ins internationale Geschäft nach 16 Jahren amtlich. Die Frage, die noch zu beantworten ist: Schaffen es die Borussen sogar in die Champions League oder bleibt es bei der Europa League?

"Wir wollen das Derby gegen Köln am Sonntag gewinnen, um uns auch die Chance auf Rang drei noch zu erhalten", sagt Verteidiger Martin Stranzl. Der dritte Platz, den derzeit Schalke 04 innehat, bedeutet die direkte Qualifikation für die Meisterliga, als Vierter wäre Gladbach für die Qualifikationsspiele um den Einzug in die höchste europäische Liga qualifiziert. Die Borussen müssen allerdings auch nach unten schauen. Der aufstrebende VfB ist nun auf vier Punkte herangerückt, mit einem Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Kölner indes könnte Favres Team den alten Abstand von sieben Punkten "halten".

Am 29. Oktober 1996 hatten die Borussen zuletzt auf internationalem Parkett gespielt. Damals gab es einen 1:0-Sieg beim AS Monaco, der indes zu wenig war, um das 2:4 aus dem Hinspiel wettzumachen. Nun dürfen sich Borussias Fans wieder auf Europa freuen. Das ist der nächste Meilenstein in der Ära des Trainers Lucien Favre. Der Mann aus dem Kanton Waadt schreibt weiter Geschichte in Gladbach.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort