Abschneiden der NRW-Klubs Borussia und Arminia sind die positiven Ausreißer im Fußball-Westen

Meinung | Düsseldorf · Borussia Mönchengladbach mit dem Erreichen der Champions League und Arminia Bielefeld mit dem unverhofften Bundesliga-Aufstieg – diese zwei Profiteams ziehen die positivsten Saisonbilanzen in NRW. Die Mehrheit der Klubs kam dagegen unterhalb der eigenen Erwartungen ins Ziel. Kein gutes Zeichen.

Bundesliga 2019/20: Die Gewinner und Verlierer der Saison
Link zur Paywall

Gewinner und Verlierer der Saison

15 Bilder
Foto: dpa/Kai Pfaffenbach

„Hier schlägt das Herz des Fußballs.“ Mit diesem Motto preist Radiosender WDR2 seine Fußballberichterstattung an. Und als solches versteht sich NRW auch seit jeher: als Mittelpunkt und Seele des kickenden Deutschlands. Allein, wer sich anschaut, was die hiesigen Profifußball-Vertreter in der abgelaufenen Saison so erreicht haben, muss konstatieren, dass es schon mal lauter pulsiert hat an Rhein und Ruhr, das Herz des Fußballs. Legt man strenge Maßstäbe an und nicht zuletzt die Zielsetzungen und Ansprüche der jeweiligen Vereine haben nur Borussia Mönchengladbach mit dem Erreichen der Champions League und Arminia Bielefeld überzeugt oder das Angestrebte sogar übertroffen.

Borussia Mönchengladbach: Ramy Bensebaini Nummer 1 der Noten-Rangliste
Link zur Paywall

Die Noten-Rangliste der Borussen

20 Bilder
Foto: AP/Matthias Balk