Berlin - Nürnberg 1:0 Cluberer waren klinisch tot

Berlin (RPO). Der 1. FC Nürnberg hat am vorletzten Spieltag der Saison trotz einer Niederlage seine Chance auf den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Franken verloren bei Hertha BSC mit 0:1 (0:0), können aber im Heimspiel letzten Spieltag gegen Schalke 04 das rettende Ufer noch erreichen, weil Konkurrent Bielefeld in der Schlussphase gegen Dortmund den Ausgleich kassierte.

 Hoch das Bein: Rudolf Skacel (r.) und Angelos Charisteas.

Hoch das Bein: Rudolf Skacel (r.) und Angelos Charisteas.

Foto: AP, AP

Vor 47.072 Zuschauern erzielte der Brasilianer Raffael in der 74. Spielminute mit seinem vierten Saisontreffer das Tor des Tages. Die Franken konnten nicht an die zuletzt guten Leistungen mit vier Spielen ohne Niederlage anknüpfen und litten offenbar unter dem enormen Druck.

Ohne Zvejzdan Misimovic und Robert Vittek, die Trainer Thomas von Heesen zunächst auf der Bank ließ, wirkte das Spiel der Gäste sehr statisch und strahlte wenig Gefahr aus.

Auch in der zweiten Halbzeit lieferten zunächst die Ergebnisse auf der Anzeigentafel die größte Spannung. In der 50. Minute brachte Trainer von Heesen endlich Misimovic für Mintal, und der Mittelfeldspieler sorgte zumindest für etwas Belebung im Spiel der Franken.

Die größte Torchance besaß allerdings Iwan Sajenko (65.), als er den Ball über den herausstürmenden Hertha-Keeper Jaroslav Drobny legte, im letzten Augenblick aber von Steven von Bergen gerettet wurde.

In der 74. Minute riss der Brasilianer Raffael die Gäste jedoch aus allen Hoffnungen. Nach einer schönen Einzelleistung setzte er den Ball an Daniel Klewer vorbei zur 1:0-Führung der Gastgeber ins Netz.

Kurz zuvor hatte noch Nürnbergs Tomas Galasek mit einem Schuss ans Außennetz die große Führungschance. In der 77. Minute forderten die Hertha-Anhänger Elfmeter, nachdem Raffael im Strafraum zu Boden gegangen ist.

In der 81. Minute forderten die Nürnberger vehement Elfmeter, nachdem Simunic Charesteas im Strafraum bei einem Rettungsversuch attakierte.

Statistik

Berlin: Drobny - Friedrich, von Bergen, Simunic, Skacel - Kacar, Lustenberger (65. Dardai), Mineiro - Raffael (87. Chahed), Piszczek - Pantelic (76. Domowtschiski). - Trainer: Favre

Schiedsrichter: Babak Rafati (Hannover)

Tor: 1:0 Raffael (74.)

Zuschauer: 47.072

Beste Spieler: Kacar, Raffael - Wolf

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karte: Vittek (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort