Duisburg - München 2:3 Bayern begräbt den MSV

Duisburg (RPO). Das Abenteuer Bundesliga ist für den MSV Duisburg beendet. Die Meidericher stehen nach einem 2:3 (0:3) gegen den deutschen Meister FC Bayern München als Absteiger fest und stürzen zum sechsten Mal in die 2. Bundesliga ab.

Duisburg trauert nach dem Abstieg
12 Bilder

Duisburg trauert nach dem Abstieg

12 Bilder

Vor 31.500 Zuschauer in der ausverkauften MSV-Arena hatten Andreas Ottl (3.) sowie Nationalstürmer Lukas Podolski (18. und 20.) die Gäste in der Anfangsphase scheinbar schon uneinholbar in Führung gebracht.

Nach der Pause kamen die "Zebras" zwar noch einmal durch Mihai Tararache (48.) und Markus Daun (54.) auf 2:3 heran, konnten die zehnte Heimniederlage gegen die Bayern und die elfte in dieser Saison aber nicht mehr verhindern.

Die Münchner haben zum Abschied von Ex-Nationalkeeper Oliver Kahn noch die Möglichkeit, bei jetzt 20 Gegentoren den 20 Jahre alten Rekord von Werder Bremen (22 Gegentore) zu unterbieten.

Hitzfeld hatte seine Mannschaft gegenüber dem 2:0 gegen Bielefeld gleich auf sechs Positionen verändert. Neben den verletzten Luca Toni, Franck Ribery und Lucio fehlten zunächst auch Ze Roberto, Philipp Lahm und Christian Lell.

Dafür rückten Marcell Jansen, Andreas Ottl, Willy Sagnol, Martin Demichelis, Jose Ernesto Sosa und erstmals auch Jan Schlaudraff in die Anfangsformation.

MSV ohne Ishiaku

MSV-Trainer Rudi Bommer musste noch kurz vor dem Anpfiff umstellen, da Torjäger Manasseh Ishiaku wegen Knöchelproblemen nicht spielen konnte. Für ihn rückte Klemen Lavric in den Sturm neben Daun, der den müden Claudiu Niculescu ersetzte. Dazu kamen noch Pablo Caceres für den gesperrten Tobias Willi und Olivier Veigneau für Christian Tiffert ins Team.

Podolski schien danach mit seinem Doppelpack per Kopf (18.) und per Nachschuss (20.) nach einer Parade von Tom Starke gegen Sosa die Partie schon entschieden zu haben, zumal der MSV bis zum Pausenpfiff überhaupt kein Aufbäumen zeigte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das schlagartig. Zunächst traf Tararache mit einem Fernschuss zum 1:3 (48.), sechs Minuten später gelang Daun das 2:3, als er von Daniel van Buyten angeschossen wurde und der Ball über den verdutzten Oliver Kahn hinweg ins Münchner Tor flog.

Unmittelbar zuvor hatte Starke mit Glanzparaden gegen Schlaudraff und Podolski den entgültigen K.o. verhindert. Plötzlich war noch einmal Leben in der MSV-Arena, in der die Fans ihre Mannschaft noch einmal nach vorne trieben.

Beste Spieler bei den in der zweiten Halbzeit stark nachlassenden Münchnern waren Podolski und Demichelis. Beim MSV gefielen Starke, der in der 74. Minute erneut gegen Schweinsteiger und Podolski zweimal klasse reagierte, und Georgiew.

Statistik

Duisburg: Starke - Lamey, Schlicke, Avalos, Caceres (84. Neumayr) - Tararache - Maicon (67. Niculescu), Veigneau - Georgiew - Daun (76. Vrucina), Lavric. - Trainer: Bommer

Schiedsrichter: Michael Weiner (Giesen)

Tore: 0:1 Ottl (3.), 0:2 Podolski (18.), 0:3 Podolski (20.), 1:3 Tararache (48.), 2:3 Daun (54.)

Zuschauer: 31.500 (ausverkauft)

Beste Spieler: Starke, Georgiew - Demichelis, Podolski

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Tararache (10/2) - van Bommel (5/2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort