Borussia Mönchengladbach Max Kruse: "Ein Gegentor wirft uns nicht um"

Mönchengladbach · Max Kruse hat mit seinem achten Saisontor Borussias 2:1 gegen Schalke 04 möglich gemacht. Karsten Kellermann sprach mit dem Stürmer über den Erfolg, Gladbachs Siegesserie, seinen Tor-Lauf und die WM-Auslosung. Herr Kruse, Borussia hat 2:1 gegen den Champions-League-Teilnehmer Schalke 04 gewonnen.

 Max Kruse (r.) und Patrick Herrmann sind am Gladbacher Höhenflug maßgeblich beteiligt.

Max Kruse (r.) und Patrick Herrmann sind am Gladbacher Höhenflug maßgeblich beteiligt.

Foto: afp, NORBERT SCHMIDT

Herr Kruse, Borussia hat 2:1 gegen den Champions-League-Teilnehmer Schalke 04 gewonnen.Wie wichtig ist der Sieg?

Max Kruse Sehr wichtig. Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben, den Abstand zu Schalke auf sieben Punkte zu vergrößern.

Wie gegen Nürnberg gab es einen 0:1-Rückstand — das scheint dem Team nichts auszumachen. Das Spiel wurde wieder gedreht.

Kruse Wir haben im ersten Durchgang sehr guten Fußball gezeigt — trotz des Gegentores haben wir unsere Linie beibehalten. Ein Gegentor wirft uns nicht um.

Nach der Pause lief es gegen zehn Schalker nicht mehr so gut, der Sieg geriet noch in Gefahr.

Kruse Wir waren nach der Pause ein bisschen träge. Wir dachten vermutlich, dass es gegen zehn Leute von alleine geht. Deshalb haben wir uns in den letzten 20 Minuten hinten reindrängen lassen. Das kann man sicherlich verbessern, aber insgesamt zählen nur die drei Punkte.

Inklusive dieser drei Punkte hat Borussia 31 beisammen. Damit ist sie punktgleich mit dem Dritten Borussia Dortmund. Was ist möglich?

Kruse Es ist im Moment eine schöne Tabellensituation. Aber dafür können wir uns nichts kaufen, die Saison hat 34 Spiele. Wir haben vor Weihnachten noch zwei schwere Spiele vor uns, danach können wir dann auf die Hinrunde zurückschauen. Dennoch muss man festhalten, dass wir sechs Spiele in Folge gewonnen haben. Das spricht für die Qualität der Mannschaft.

Sie haben Ihr achtes Tor erzielt, Raffael ebenfalls. Ist es ein Wettschießen zwischen Ihnen beiden?

Kruse Nein, das würde ich nicht sagen. Es ist schön, dass wir beide getroffen haben und damit dem Team helfen konnten.

Haben Sie nach ihrem Schuss kurz vor der Pause mit einem Elfmeter gerechnet?

Kruse Ich hatte mir den Ball auf links gelegt, geschossen und der Ball wurde abgeblockt. Ich dachte, es wäre eine Ecke.

Haben Sie über Raffaels Fernschuss gestaunt? Es war ein Hammer mit links…

Kruse Na ja, der Ball war ja noch ein bisschen abgefälscht. Aber Raffa hat gut draufgehalten. Dass er auch mit links schießen kann, weiß ich aus dem Training. Es war ein Traumtor.

Wie gefällt Ihnen die WM-Gruppe des deutschen Teams?

Kruse Es sind schwere Gegner. US-Trainer Jürgen Klinsmann kennt unser Team genau. Ghana ist schwer zu spielen — wie Portugal mit Cristiano Ronaldo. Aber wenn Deutschland bei einer WM spielt, muss man jeden Gegner besiegen können.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort