Borussia Das verschenkte Talent

Ein maßgerechter Pass von Sascha Rösler, und dann zeigte Alexander Baumjohann, was er drauf hat: Mit einem herrlichen Lupfer aus knapp zehn Metern überwand er Schalkes Torhüter. "Alex ist ja auch ein guter Fußballer", sagt Jos Luhukay. Doch ein ganz großes "aber ..." schwingt da mit bei Borussias Trainer.

 Kickt ab sofort für Borussia: Alexander Baumjohann.

Kickt ab sofort für Borussia: Alexander Baumjohann.

Foto: Schalke 04

Mehr als solche gelegentlichen Einsätze wie beim 3:0-Testsieg der Reservisten am Montag in Wegberg gegen seine früheren Kumpels aus Schalkes Zweiter Mannschaft hat Alexander Baumjohann in dieser Saison nicht gehabt. Einmal nur durfte er in der Zweiten Liga auf der Ersatzbank sitzen.

Als Sascha Rösler am Sonntag in Hoffenheim fehlte, war Baumjohann auch nicht als Ersatzmann eine Alternative, über die nachgedacht wurde — obwohl die "Zehner"-Position hinter den Spitzen ihm auf den Leib geschneidert scheint. Für eben die hat Jupp Heynckes ihn ja auch vor einem Jahr aus Schalke geholt. Doch auf mehr als drei Erstliga-Einsätze hat Baumjohann es nicht gebracht.

"Dabei ist er ein überragender Fußballer", sagt Horst Wohlers, Trainer der Oberliga-Mannschaft Borussias. Doch auch bei ihm hat Baumjohann nicht mal eine Handvoll Einsätze gehabt. "Wenn wir mit blutjungen Spielern aufsteigen wollen, kann ich keine Einzel-Darsteller gebrauchen", erklärt Wohlers.

"Guter Fußballer zu sein, reicht alleine nicht", sagt Luhukay. "Dazu gehören auch Professionalität, Ernsthaftigkeit, Arbeit, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und im Mittelfeld auch gegen den Ball zu spielen." All das hat Baumjohann nicht. Und darum bekommt er keine Chance — trotz seines Riesentalents. Hacke, Spitze, eins, zwei, drei ist nicht genug für den Profifußball.

Doch der junge Mann, der vor zwei Wochen 21 wurde, schon als Jugendlicher in Schalke als Riesentalent gefeiert war, sieht sich dabei bei Borussia total verkannt. "Da müssen Sie den Trainer fragen", antwortet er auf die Frage, woran aus seiner Sicht die Ursache für seine Nichtberücksichtigung liege. Fehlende Professionalität und Ernsthaftigkeit, kein Teamgeist? "Wenn der Trainer das so sieht ..."

Nicht nur Jos Luhukay sieht es so. Und deshalb wollte Borussia Baumjohann gehen lassen, als in der Winterpause Regionalligist Fortuna Düsseldorf anfragte. "Wir haben Alexander offen gesagt, dass er es bei uns sportlich sehr schwer hat. Aber die Farbe passte wohl nicht. Er will mindestens in die Zweite Liga oder ins Ausland", sagt Luhukay. "Es ist seine Entscheidung. Aber er muss mal erwachsen werden ..."

Sein Vertrag läuft noch fast eineinhalb Jahre. Ob das reicht zum Erwachsen werden?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort