Neuer Nationaltrainer gesucht Bölöni neuer Trainer in Lissabon

Bukarest (rpo). Der ehemalige rumänische Nationaltrainer Ladislau Bölöni wird neuer Trainer beim portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon. Der rumänische Fußball-Verband hat am Donnerstag die einvernehmliche Vertragsauflösung mit Bölöni bekannt gegeben und damit dem Coach den Wechsel zum ermöglicht.

Der 48-Jährige muss für seine Freigabe eine nicht näher bezifferte Entschädigung an den Verband bezahlen, erhält im Gegenzug allerdings auch noch eine Prämie, wenn sich die Nationalelf auch nach seinem Abschied die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea schafft.

Der Nachfolger Bölönis soll in zwölf Tagen bekannt gegeben werden. Neu im Reigen der Kandidaten ist dabei der frühere Nationalcoach Anghel Iordanescu, der Rumänien zwischen 1993 und 1998 betreute und in dieser Zeit zu zwei WM- und einer EM-Teilnahme führte. Iordanescu ist derzeit als Vereinstrainer in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig.

Zuvor waren zwei Modelle für die Bölöni-Nachfolge diskutiert worden: Zum einen die Beförderung von "U21"-Nationaltrainer Ion Moldovan, zum anderen ein Gespann aus Bölönis Vorgänger Emerich Jenei und dem ehemaligen Mittelfeld-Star Gheorghe Hagi.

Bölöni, der bei Sporting Lissabon rund 850.000 Mark und damit 700.000 Mark mehr als als Nationaltrainer verdienen soll, hatte seit August 2000 Rumänien in 13 Spielen betreut. Dabei gab es acht Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlage.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort