De Boer wegen Doping ein Jahr gesperrt Verteidiger beteuert Unschuld

Den Haag (dpa) - Frank de Boer, Spielführer der niederländischen Nationalmannschaft, ist von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wegen Doping für ein Jahr gesperrt worden, berichtete der niederländische Rundfunk am Donnerstag.

Wie sein Anwalt am Donnerstag im niederländische Rundfunk berichtete, will der Verteidiger des FC Barcelona gegen die Sperre Berufung einlegen. Auch ein Gang zum Zivilrichter werde erwogen.

Bei dem 31 Jahre alten Fußballer war im März ein überhöhter Wert des verbotenen Mittels Nandrolon - 8,6 Nanogramm pro Milliliter bei einer Norm von 2,0 - festgestellt worden. Auch die Gegenprobe hatte im Mai einen überhöhten Wert von 7,6 Nanogramm ergeben. De Boer hat jedes Doping bestritten, er habe lediglich Vitaminpräparate eingenommen.

Noch bei Ankunft zur Verhandlung über seinen Fall äußerte sich de Boer am Donnerstag optimistisch. Experten hätten ihm versichert, dass die von der UEFA angewendete Messmethode unzuverlässig sei. Das Urteil hätte zur Folge, dass de Boer nicht an der Weltmeisterschaft im Mai/Juni 2002 in Südkorea und Japan teilnehmen könnte. Auch für das wichtige Qualifikationsspiel im September in Dublin (Irland) steht er voraussichtlich nicht zur Verfügung. Wann über seine Berufung verhandelt wird, konnte sein Anwalt nicht sagen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort