Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Bayern-Trainer mahnt Guardiola: "Uns kann dasselbe passieren wie Dortmund"

Pep Guardiola hofft, dass die deutliche Niederlage des FC Bayern zum Rückrundenstart in Wolfsburg die Sinne seiner Spieler rasch wieder schärft. Jedes einzelne Spiel sei "schwierig" in der Bundesliga, betonte der spanische Trainer am Montag.

Guardiolas Niederlagen mit den Bayern
Infos

Guardiolas Niederlagen mit den Bayern

Infos
Foto: afp, os/mb

"Wenn wir das schnell verstehen, werden wir unseren Meistertitel verteidigen", erklärte Guardiola vor dem Heimspiel an diesem Dienstag gegen den FC Schalke 04. Guardiola verwies sogar auf Borussia Dortmund: "Ich schätze Jürgen Klopp, ich schätze den BVB. Sie haben super Spieler, eine Spitzenmannschaft. Aber heute sind sie Tabellenletzter. Das kann uns auch passieren", mahnte er.

Mit den Folgen einer möglichen erneuten Niederlage nach dem bereits verpatzten Rückrunden-Auftakt beim VfL Wolfsburg (1:4) will Guardiola sich gar nicht näher beschäftigen. "Ich weiß, in welchem Verein ich bin", entgegnete der Spanier: "Wenn wir gewinnen, sind wir die beste Mannschaft der Welt. Wenn wir verlieren, sind wir die Katastrophe der Welt."

Die Gründe für die herbe Pleite in Wolfsburg sah Guardiola in taktischen Belangen und nahm eine Teilschuld auf sich. "Wenn wir den Gegner laufen lassen, wenn wir die Konter nicht kontrollieren, sind wir kaputt. Wir haben in Wolfsburg Jerome Boateng und Dante allein gelassen, das war auch mein Fehler", sagte er.

Schalke mit Trainer Roberto Di Matteo, der die Bayern 2012 im "Drama dahoam" als Coach des FC Chelsea gedemütigt hatte, erwartet Guardiola "super defensiv organisiert". Die Königsblauen hätten auch ohne den gesperrten Klaas-Jan Huntelaar "eine der besten Mannschaften in Deutschland. Es wird schwierig, sie zu attackieren, wir müssen geduldig spielen", sagte Guardiola. Es gelte aber "neues Spiel, komplett anderer Gegner".

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort