Spanien: FC Barcelona - Real Madrid 2:0 (1:0) Barca im "Hass-Duell" gegen Real klarer Sieger

Barcelona (sid) Mit einem souveränen 2:0 (1:0)-Erfolg im "Hass-Duell" gegen den Erzrivalen Real Madrid hat der FC Barcelona am sechsten Spieltag der ersten spanischen Fußball-Liga die Machtverhältnisse vorübergehend wieder zurechtgerückt.

Vor 120.000 Zuschauern im Nou Camp, die den im Sommer zu den "Königlichen" abgewanderten Mittelfeldstar Luis Figo mit einem Riesenpfeifkonzert empfingen, erzielten Luis Enrique (26.) und der Portugiese Simao (79.) die Treffer für "Barca", dass auch im 17. Jahr in Folge im heimischen Stadion nicht gegen Madrid verlor.

Portugals Nationalspieler Figo, der die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte äußerlich gelassen hinnahm, aber gegen Puyol einen schweren Stand hatte, konnte sich ebenso wie Raul nur selten in Szene setzen, hatte aber in der 76. Minute bei seiner einzigen zwingenden Szene den Ausgleich auf dem Fuß. Sekunden zuvor hatte Cocu mit einem Lattenknaller bereits die 2:0-Führung für die Gastgeber verpasst. Barcelona verpasste allerdings den Sprung an die Tabellenspitze, die CF Valencia dank eines 1:0-Sieges über Real Saragossa eroberte.

Aufgrund der angespannten Situation waren allein zum Schutze der Real-Mannschaft 500 Sicherheitskräfte mobilisiert worden. Nach Spielende wollte Figo aus Angst vor Übergriffen sofort das Stadion verlassen und keinerlei Statements abgeben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort