Vize-Weltmeister Christoph Metzelder kickt in der Landesliga

Haltern · Von der Champions League in die Landesliga. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder schlüpft in das Trikot seines Heimatklubs TuS Haltern.

 Christoph Metzelder läuft noch einmal in der Landesliga auf.

Christoph Metzelder läuft noch einmal in der Landesliga auf.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Der 32 Jahre alte Vize-Weltmeister von 2002 will dem Westfalenliga-Absteiger am Sonntag als Spieler zu einem erfolgreichen Saisonstart in Hamm verhelfen. "Das ist kein Marketing-Gag. Das ist echte Verbundenheit zum TuS Haltern", sagte Metzelder den "Ruhr Nachrichten".

Ursprünglich wollte der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund, Real Madrid und Schalke 04 nach dem Ende seiner Profikarriere beim NRW-Klub nur abtrainieren. Mittlerweile hat er Gefallen gefunden und bereits bei einigen Testspielen mitgewirkt: "Ich habe den Amateurfußball schon in den vergangenen Jahren zu schätzen gelernt. Das ist ehrlicher Sport."

Metzelder hatte in Haltern als Sechsjähriger mit dem Fußballspielen begonnen. Seinem Heimatklub blieb er selbst als Profi in Madrid verbunden. Er half Strukturen zu schaffen und gehört inzwischen auch zum U19-Trainerstab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort