Formel 1 Sutil vor Wechsel zu Force India

Düsseldorf · Die Rückkehr des deutschen Formel-1-Piloten Adrian Sutil ins Cockpit von Force India steht offenbar kurz bevor.

 Der Wechsel von Adrian Sutil zu Force India soll noch diese Woche bekannt gegeben werden.

Der Wechsel von Adrian Sutil zu Force India soll noch diese Woche bekannt gegeben werden.

Foto: dpa, Diego Azubel

Nach Angaben der indischen Nachrichtenagentur IANS soll dies noch innerhalb dieser Woche verkündet werden. "Wir verhandeln mit Force India und hoffen auf eine baldige Entscheidung", bestätigte Sutils Manager Manfred Zimmermann dem SID.

IANS zitierte nun eine teaminterne Quelle, nach der sich Force-India-Teamchef Vijay Mallya auch mit den derzeit teamlosen Kamui Kobayashi und Bruno Senna beschäftige, letztendlich aber für Sutil entschieden habe. Zuvor hatte Mallya schon mehrfach öffentlich erklärt, dass er in dem Vorgänger des zu Sauber wechselnden Nico Hülkenberg auch einen geeigneten Nachfolger sehe. Der 29-Jährige sei "schon immer ein sehr schneller Fahrer" gewesen, so Mallya: "Ja, er war ein Jahr raus aus der Formel 1. Ich glaube aber nicht, dass dies ein großer Nachteil ist." Sutils Kollege wird wohl der seit 2011 für Force India fahrende Schotte Paul di Resta.

Sutil war 2007 beim Force-India-Vorgängerteam Spyker in die Formel 1 eingestiegen und hat somit praktisch seine gesamte Karriere bei diesem Team verbracht. Im Vorjahr hatte der vorherige Ersatzfahrer Hülkenberg den seinerzeit wegen Körperverletzung angeklagten und letztlich zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilten Sutil abgelöst. 2012 fungierte dieser dann als Sky-Experte, nun erhält er aller Voraussicht nach eine zweite Chance.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort