Düsseldorfer EG DEG mit Davies gegen Berlin

Düsseldorf · Die Eisbären sind für die Düsseldorfer ein direkter Konkurrent im Kampf um die Play-off-Plätze. DEG-Trainer Christof Kreutzer wird seine Bestformation aufbieten und will unbedingt drei Punkte.

DEL 14/15: DEG - München
61 Bilder

DEL 14/15: DEG - München

61 Bilder

Michael Davies spielt heute. Das ist die Nachricht, auf die die Fans der Düsseldorfer EG vor dem Spiel gegen die Eisbären Berlin (19.30 Uhr) gewartet haben. Damit steigen die Chancen der Rot-Gelben auf weitere Punktgewinne.

Die sind mit Blick auf die Tabelle der Deutschen Eishockey Liga (DEL) dringend notwendig. Natürlich lügt die Tabelle nicht, in der die DEG derzeit auf Platz acht steht; aber sie ist etwas verzerrt, denn die Düsseldorfer haben mehr Spiele ausgetragen als die dahinter lauernden Konkurrenten. Deshalb stehen die Düsseldorfer gegen den DEL-Rekordmeister Berlin unter Druck, zumal die Eisbären nach drei Siegen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt sind.

DEL 13/14: DEG - Berlin
13 Bilder

DEL 13/14: DEG - Berlin

13 Bilder

Aber auch der Mannschaft von Christof Kreutzer haben die vier Punkte am vergangenen Wochenende vor dem Duell mit dem direkten Konkurrenten von der Spree gut getan. "Wir haben die Chance und den großen Willen, drei Punkte zu holen", sagt der Coach. "Wir gehen selbstbewusst in dieses Spiel und werden zu Hause wieder stark aufspielen." Weil Michael Davies wieder auf Torejagd geht, muss ein Ausländer auf der Tribüne Platz nehmen. Das wird Bobby Goepfert sein, der zwar in Schwenningen auf der Bank saß. "Wir freuen uns, dass er wieder dabei ist und haben ihn dazu genommen", erklärt Kreutzer. Dass erneut Tyler Beskorowany zwischen den Pfosten steht, ist jedoch klar. Schließlich hat er mit seinen überragenden Leistungen die DEG ins Mittelfeld der Tabelle geführt.

Für die DEG läuft aber nicht nur die Saison auf Hochtouren, sondern auch die Vorbereitungen für das Wintergame am 10. Januar, bei dem sie in der Esprit-Arena auf die Kölner Haie treffen. Ein wesentlicher Punkt, warum die DEL das große Spektakel nach Düsseldorf vergeben hat, war die Präsentation mit der Einbindung der Stadt. Dazu zählt auch die Winterwelt, die es seit fünf Jahren gibt und früher "Kö on Ice" hieß. Die Winterwelt mit ihrer Eisfläche am Schauspielhaus, die wegen des Wintergame in diesem Jahr bis zum 11. Januar stehen bliebt, und die DEG arbeiten in den nächsten Wochen eng zusammen. Dazu gehören nicht nur die Besuche der Spieler, sondern auch Trainingseinheiten für Kinder, eine Autogrammstaunde am 3. Dezember, eine Nikolaus-Feier für Kinder am 6. Dezember sowie große Pre- und Aftergame-Partys am 9. und 10. Januar. Für das Wintergame wurde auch eigens ein Trikot entworfen, das am 30. November in den Handel kommt.

DEL 14/15: DEG - Straubing
43 Bilder

DEL 14/15: DEG - Straubing

43 Bilder

Das erste Exemplar überreichte DEG-Geschäftsführer Jochen Rotthaus gestern Titus Jacobs, dem Organisator der Winterwelt. "Die Hütte wird in den nächsten Wochen unsere zweite Heimat sein, quasi die Zweigstelle der Brehmstraße", sagt Jochen Rotthaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort