Boxen Klitschko kämpft auf Schalke

Hamburg (RPO). Profibox-König Wladimir Klitschko wird seine Schwergewichtstitel erstmals auf der großen Fußball-Bühne verteidigen. Der WBO/IBF-Weltmeister aller Klassen tritt am 20. Juni in der Arena auf Schalke gegen den Engländer David Haye an. "Wir haben eine Vereinbarung mit Schalke 04 und der Arena getroffen", sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte.

Wladimir Klitschko: Alle WM-Kämpfe im Überblick
34 Bilder

Alle WM-Kämpfe des Wladimir Klitschko

34 Bilder
Foto: ap

Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Bild". Das Motto des Duells der beiden K.o.-Spezialisten Klitschko (46) und Haye (21) lautet "Knockout auf Schalke".

Die jüngste Schwergewichts-WM in einem deutschen Fußball-Stadion war am 22. Juni 1996 das Duell zwischen Axel Schulz und Michael Moorer um die vakante IBF-Krone im Westfalenstadion in Dortmund. Am 19. September 1966 verlor Karl Mildenberger im Frankfurter Waldstadion gegen Muhammad Ali.

Die größte Zuschauer-Zahl in Europa bei einem Boxkampf wurde mit 102.000 Besuchern beim Duell zwischen Max Schmeling und Walter Neusel 1934 auf der Sandbahn in Hamburg-Lokstedt gezählt.

Der Ukrainer Klitschko hatte bereits Bundesliga-Heimspiele der Königsblauen besucht und ist seitdem begeistert von der Multifunktions-Arena. "Das ist der Kampf, der weltweit die größte Resonanz erzielen wird. Die Schalke-Arena ist ein würdiger Austragungsort. die Stimmung wird beide Boxer zu Spitzenleistungen führen", sagte der zwei Meter große Box-Hüne der "Bild".

Das Klitschko-Management hatte drei Angebote aus Europa sowie fünf weitere aus Deutschland. In England war zunächst die Stamford Bridge in London, das Stadion des FC Chelsea aus der englischen Premier League, im Gespräch. "Das Gesamtpaket auf auf Schalke hat einfach gepasst", sagte Bönte zu der nun getroffenen Vereinbarung.

Für die Box-Fans bietet die Arena ein "moderates Preisgefüge". Die Stehplatztickets sind für bereits 24 Euro zu haben, darüber hinaus sind die billigsten Sitzplätze für 39 beziehungsweise 49 Euro zu haben. Jeder Zuschauer wird alles sehen können, weil der Kampf komplett auf den riesigen Videowürfel gelegt wird.

Das Fassungvermögen der Arena beträgt bei Bundesliga-Spielen 61.673 Plätze. "Die kann allerdings auch größer sein, wenn die Kartennachfrage entsprechend ist", sagte Bönte. Der Kartenvorverkauf beginnt am 17. April. Für das Eröffnungsspiel der Eishockey-WM 2010, das ebenfalls auf Schalke steigt, waren zuletzt bereits 60.000 der zur Verfügung stehenden 75.976 Eintrittskarten verkauft.

Der 28 Jahre alte Haye hat in 23 Kämpfen erst eine Niederlage erlitten und 20-mal durch K.o. gewonnen. Der ehemalige Weltmeister im Cruisergewicht kämpft allerdings erst seit November in der Königsklasse. Der Brite hatte sich im Dezember vor dem Sieg von Doppel-Weltmeister Wladimir gegen Hasim Rahman durch einen provokanten Auftritt im Hotel der Klitschkos als Gegner ins Gespräch gebracht. Dabei hatte er ein Foto von Wladimirs abgeschnittenem Kopf präsentiert. Wladimir Klitschko hat 52 von 55 Profikämpfen gewonnen und gilt neben seinem älteren Bruder Witali als bester Schwergewichtler der Welt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort