Polizeistreifen sind verstärkt worden USA: Angst vor Anschlag auf Golden-Gate-Brücke

San Francisco (rpo). Die USA fürchten einen Anschlag auf die Golden-Gate-Brücke in Kalifornien. Kurz nachdem mutmaßliche Mitglieder des El-Kaida-Netzes in Spanien verhaftet worden sind, hat die Regierung die Polizeistreifen rund um das Bauwerk verstärkt.

Auf der Golden-Gate-Brücke in San Francisco sind aus Angst vor Terroranschlägen mehr Polizisten im Einsatz. Nach US-Medienberichten wurden die Polizeistreifen kurz nach Bekanntgabe der Verhaftung mutmaßlicher Mitglieder des El-Kaida- Terrornetzwerkes von Osama bin Laden in Spanien am Dienstag verstärkt. Bei ihnen sollen Videobänder mit detaillierten Aufnahmen bekannter Bauwerke und Denkmäler in den USA, darunter die Golden Gate Bridge und der Disneyland-Park im US-Bundesstaat Kalifornien, gefunden worden sein.

Nach Angaben eines Sicherheitsberaters des kalifornischen Gouverneurs wurden die Polizeikontrollen auf der viel befahrenen Verkehrsader verdoppelt.

Die Furcht vor Terroranschlägen brachte am Dienstagabend Mitglieder einer Unterhaltungstruppe in Schwierigkeiten. Ein in Chicago gestartetes Flugzeug der Gesellschaft American Trans Air wurde von Kampfjets zum New Yorker Flughafen LaGuardia eskortiert, nachdem ein Passagier bei Mitreisenden ein verdächtiges Benehmen bemerkt und der Besatzung gemeldet hatte. Sie hatten Botschaften ausgetauscht und Plätze gewechselt. Wie sich herausstellte, waren sie Mitglieder einer "fahrenden Truppe".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort