NEMAX 50 stieg um 3,25 Prozent Technologiewerte beflügeln deutsche Aktien

Frankfurt/Main (dpa). Zurückgewonnenes Vertrauen der Anleger in Technologieaktien haben die deutschen Börsen am Freitag deutlich gewinnen lassen. Bei hohen Umsätzen legte der DAX am Nachmittag auf 6 720 Punkte zu. Das ist ein Plus von 1,26 Prozent.

Die Wachstumswerte am Neuen Markt ließen die Anleger wieder aufatmen. Der NEMAX 50 stieg getrieben von den Kursaufschlägen der Aktie des Medienunternehmens EM.TV um 3,25 Prozent auf 2 874 Zähler. Einzig die 70 Nebenwerte bewegten sich gegen den Trend. Der MDAX gab 0,30 Prozent auf 4 610 Zähler ab.

Die positiven Quartalszahlen des weltgrößten Software-Herstellers Microsoft hätten die deutschen Technologie-Werte beflügelt, sagte ein Händler. Infineon legten um 6,46 Prozent auf 49,46 Euro zu und verbuchten damit unter allen Standardwerten den höchsten Aufschlag. Infineon-Chef Ulrich Schumacher hatte sich optimistisch zur Geschäftsentwicklung des laufenden Jahres geäußert.

Die Papiere des Software-Unternehmens SAP gewannen 3,97 Prozent auf 193,38 Euro. Epcos verteuerten sich um 2,58 Prozent und kosteten 104,00 Euro. Die Siemens-Papiere legten um 4,58 Prozent auf 159,07 Euro zu. „Nach der Technologie-Baisse im letzten Quartal waren die High-Tech-Werte gnadenlos unterbewertet“, sagte Michael Mantlik, Wertpapierexperte bei der Vereins- und Westbank. Inzwischen stiegen Anleger aber wieder in Werte wie SAP ein, weil sie auf eine nachhaltig gute Umsatz- und Ertragsentwicklung spekulierten, erklärte der Experte.

Auch die Automobil-Aktien standen in der Gunst der Anleger. Börsianer zufolge kursierten Gerüchte am Markt, wonach sich einige Autohersteller wie BMW oder DaimlerChrysler derzeit um eine Mehrheit am Formel-Eins-Veranstalter SLEC bemühen. Dabei spiele auch EM.TV eine Rolle. Der Münchner Filmrechtehändler besitzt 49 Prozent an SLEC und hat eine im Mai wirksam werdende Option auf weitere 25 Prozent. Laut Presseberichten formiert sich derzeit ein internationales Konsortium, das an einem Einstieg bei EM.TV interessiert ist.

„Versicherungen sind schon seit einiger Zeit out“, begründete ein Händler die Kursabschläge der Münchner Rück von 1,80 Prozent auf 339,00 Euro. Ebenso wenig waren defensive Werte wie die von Bayer und BASF gefragt. BASF waren schwächster DAX-Wert mit minus 2,71 Prozent auf 44,95 Euro.

An den Börsen in London und Paris war die Stimmung vor dem Wochenende ebenfalls optimistisch. Der EuroStoxx 50 legte um 0,72 Prozent auf 4 789 Zähler zu.

Am Rentenmarkt war wenig Bewegung. Der Richtung weisende Bund- Future gab um 0,1 Prozent auf 108,53 Punkte nach. Der Rentenindex REX fiel ebenfalls um 0,1 Prozent und stand bei 112,56 Punkten. Die Umlaufrendite wurde von der Bundesbank mit (Donnerstag: 4,79) Prozent festgestellt.

Der Euro war wieder schwächer und fiel zeitweise bis auf 0,9398 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 0,9400 (Donnerstag: 0,9404) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 2,0807 (2,0798) DM.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort