Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Potsdam Rätselhafter Einbruch bei Klausur mit Kanzlerin

Potsdam · Während einer CDU-Klausurtagung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brandenburg ist ins Organisationsbüro der Christdemokraten eingebrochen worden.

Es liege eine Strafanzeige der CDU vor, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Potsdam gestern und bestätigte einen Bericht der "Bild am Sonntag". Der Staatsschutz der Polizeidirektion Nord in Neuruppin ermittle. Es ist nicht klar, ob etwas gestohlen worden ist. Ebenso war gestern nicht bekannt, ob es einen politischen Hintergrund gibt.

Hotel-Mitarbeiter hatten den Einbruch am vergangenen Montagabend entdeckt. Die Klausurtagung fand am Montag und Dienstag im Schloss und Gut Liebenberg in der Gemeinde Löwenberger Land (Oberhavel) statt. Beamte der brandenburgischen Kriminalpolizei und des Bundeskriminalamtes hätten den Tatort auch mit Sprengstoffhunden untersucht.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der Einbrecher mit einem Schlüssel Zugang zum Büro verschaffte. Weder die Befragung von Hotel-Angestellten noch die Untersuchung der Computer auf Datendiebstahl hätten bisher Ergebnisse erbracht, schreibt das Blatt. Auch sei unklar, wie der Unbekannte das CDU-Büro verlassen habe. Die zuvor verschlossene Tür habe einen Spalt offen gestanden und sei von der Mini-Bar und einem Fernseher blockiert gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort