Polizei in Kalifornien nimmt Produzent des Schmäh-Videos fest

Los angeles (dapd). Der Produzent des islamfeindlichen Schmähvideos "Die Unschuld der Muslime" ist in Los Angeles festgenommen worden. Grund war nicht der Inhalt des Films, der zu gewaltsamen Protesten in islamischen Ländern mit vielen Toten geführt hat, sondern ein möglicher Verstoß gegen Bewährungsauflagen.

Die Richterin entschied in Los Angeles, Nakoula Basseley Nakoula bleibe bis zu einer weiteren Prüfung in Untersuchungshaft. Nach den Bewährungsauflagen durfte der heute 55-Jährige nach seiner Verurteilung wegen Bankbetrugs im Jahr 2010 fünf Jahre lang ohne vorherige Erlaubnis weder Computer noch das Internet nutzen oder unter falschem Namen auftreten. Staatsanwalt Robert Dugdale erklärte allerdings, der Film spiele eine Rolle bei der Festnahme. Es bestehe Fluchtgefahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort