Belfast Königstreue schüren Krawalle in Nordirland

Belfast · Drei Nächte in Folge ist es im nordirischen Belfast zu Krawallen und Straßenkämpfen zwischen pro-britischen Loyalisten und der Polizei gekommen. Am Samstagabend griffen nach einem zunächst weitestgehend friedlichen Protest rund 100 Demonstranten die Polizei mit Steinen, Flaschen, Golfbällen und Feuerwerkskörpern an. Auch Schüsse sollen gefallen sein. Ein 38-Jähriger sei unter Verdacht des versuchten Mordes festgenommen worden; man gehe Berichten nach, dass er scharfe Schüsse auf die Sicherheitskräfte abgegeben habe, teilte die Polizei mit.

Mehrere Autos gingen in Flammen auf, mehrere Polizisten wurden verletzt. Über das Wochenende gab es Dutzende Festnahmen. Auslöser der Krawalle ist die Entscheidung der Belfaster Stadtverwaltung von Anfang Dezember, die britische Flagge nicht mehr ständig, sondern nur noch an wenigen Tagen im Jahr auf öffentlichen Gebäuden wehen zu lassen. Die Loyalisten fordern eine klare Demonstration, dass Nordirland weiter zu Großbritannien gehört.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort