Mindestens 20 Jahre Gefängis Jemen: Entführer eines Deutschen verurteilt

Sanaa (rpo). Wegen Entführung des deutschen Geschäftsmannes Karl Lehnert sind am Samstag in Sanaa vier jemenitische Stammesangehörige von einem Sondergericht zu Haftstrafen zwischen 20 und 25 Jahren verurteilt worden. Die vier Brüder vom Clan der Zaijdi hätten den 46-Jährigen entführt und geschlagen.

Außerdem mussten sie sich wegen der "Gründung einer bewaffneten Gruppe mit dem Ziel, die diplomatischen Beziehungen und die Wirtschaft des Landes zu destabilisieren", vor Gericht verantworten.

Lehnert war am 29. November mitten in Sanaa aus seinem Auto heraus verschleppt und zehn Tage lang in der Provinz Marib festgehalten worden, bis er von jemenitischen Sicherheitskräften befreit werden konnte. Bei Schießereien zwischen dem Clan der Entführer und Sicherheitskräften waren damals sechs Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt wurden in dem südarabischen Land in diesem Jahr vier Deutsche entführt, darunter auch ein Diplomat.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort