Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Obergrenzen geplant EU verhandelt wieder über Banker-Boni

Brüssel · EU-Vertreter haben am Mittwoch über eine Begrenzung der Bonuszahlungen von Top-Bankern verhandelt. Gespräche von Vertretern des Europaparlaments, der EU-Kommission und der irischen EU-Ratspräsidentschaft waren dazu in der vergangenen Woche gescheitert.

 Die EU verhandelt weiter über Boni für Banker.

Die EU verhandelt weiter über Boni für Banker.

Foto: dpa, Uwe Anspach

Der Verhandlungsführer aus dem Parlament, Othmar Karas, will sich am Donnerstag zu Ergebnissen äußern. Ein Kompromiss müsste später noch vom EU-Ministerrat, in dem EU-Staaten vertreten sind, und der Volksvertretung bestätigt werden.

Extra-Vergütungen

Nach den Plänen sollen Banker-Boni grundsätzlich das eigentliche Gehalt nicht mehr übersteigen dürfen. Nur wenn zum Beispiel Aktionäre auf der Hauptversammlung zustimmen, sollen noch Extra-Vergütungen erlaubt sein, die doppelt so hoch sind wie das Grundgehalt.

Die Regelungen sollen Anfang 2014 greifen. Sie sind Teil der schärferen Kapitalvorschriften für die Finanzbranche (Basel III), auf die man sich international verständigt hat. Diese sollen Schieflagen von Banken künftig verhindern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort