Hoffnung die Jahres-Steuerschätzung doch zu übertreffen Zeitung: Steuereinnahmen im Mai deutlich zurückgegangen

Düsseldorf (rpo). Laut Informationen des Düsseldorfer "Handelsblatt" sind die Steuereinnahmen im Mai um 2,6 Prozent hinter denen des Vorjahresmonats zurückgeblieben.

Das Lohnsteueraufkommen sank um 7,1 Prozent, das Umsatzsteueraufkommen stieg um 2,6 Prozent, berichtete das Düsseldorfer "Handelsblatt" (Montagausgabe) unter Berufung auf den Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums, der am kommenden Montag veröffentlicht wird. Angesichts der eher günstigen konjunkturellen Entwicklung gingen Steuerschätzerkreise dennoch davon aus, dass am Jahresende die Steuerschätzung leicht übertroffen werden könnte.

Besonders schlecht entwickelten sich dem Bericht zufolge im Mai die Einnahmen des Bundes, die um 5,3 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurückblieben. Wesentliche Ursache sei der Einbruch der Tabaksteuer um 38,6 Prozent. Dagegen seien die Einnahmen der Länder um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Hier habe vor allem die Erbschaftsteuer mit einem Plus von 8,8 Prozent zu Buche geschlagen.

Trotz des schwachen Mai lägen die Gesamteinnahmen in den ersten fünf Monaten etwas über der letzten Steuerschätzung für das Gesamtjahr. Während die Steuerschätzung für 2004 ein Minus von 0,4 Prozent für die Steuereinnahmen ohne Gemeindesteuern vorhergesagt habe, seien in den ersten fünf Monaten 0,9 Prozent mehr in die öffentlichen Kassen geflossen als im Vorjahreszeitraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort