Einstiegsalter weiter erhöhen Wirtschaftsforscher für Rente mit 70

Hamburg (RPO). Nach dem Festhalten der Bundesregierung an der Rente mit 67 will der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW), Michael Hüther, noch einen Schritt weitergehen und sprach sich für die Rente mit 70 aus.

 IW-Chef Michael Hüther fordert mehr Flexibilität bei den Renten.

IW-Chef Michael Hüther fordert mehr Flexibilität bei den Renten.

Foto: IW

"Angesichts des Geburtenrückgangs ist es zu verantworten, den Pfad des Renteneinstiegs nicht bei 67 Jahren enden zu lassen", sagte Hüther dem "Hamburger Abendblatt".

Der Wirtschaftsforscher wandte sich gegen Bedenken, wonach die Belastbarkeit im Alter durch ein höheres Rentenalter strapaziert werde. Die Zahl der Krankheiten im Alter nehme spürbar ab, sagte Hüther. "Bei Älteren ab 65 Jahren ist die Zahl der Jahre in Krankheit in den vergangenen 20 Jahren von 4,3 auf 3,2 Jahre zurückgegangen. Die Fitness im Alter nimmt demnach zu." Er sehe eine große gesellschaftliche Chance darin, im Alter tätig sein zu können.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort