Ein schwieriges Jahr 2012 Schäuble ruft Euro-Länder zum Sparen auf

Berlin · Vor dem Hintergrund der anhaltenden Schuldenkrise hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Euro-Länder für 2012 zu einem rigiden Sparkurs aufgefordert. Rettungsschirme gäben den betroffenen Staaten nur Zeit, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und so das Vertrauen zurückzugewinnen, sagte Schäuble in einem Zeitungsinterview.

Porträt: Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble​
20 Bilder

Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble

20 Bilder
Foto: dpa/Gregor Fischer

Sie seien "nur eine Überbrückungshilfe", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung. Die Staaten müssten diese Zeit nutzen, um ihre Haushalte zu konsolidieren, "also zu sparen" und die notwendigen Reformen einzuleiten.

Die deutschen Bürger schwor Schäuble auf ein hartes Jahr ein. Angesichts der Schuldenkrise werde 2012 "wahrscheinlich schwieriger als 2011", sagte er weiter. Die deutsche Wirtschaft sei dafür aber "gut aufgestellt". Es seien "richtige und wichtige Weichenstellungen vorgenommen" worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort