Bundestag entscheidet am Dienstag Jörg Tauss könnte Immunität verlieren

Berlin (RPO). Am morgigen Dienstag soll der Bundestag über die mögliche Aufhebung der Immunität des Abgeordneten Jörg Tauss entscheiden. Der Diskussion liegt ein entsprechender Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zugrunde, sagte der Ausschussvorsitzende Thomas Strobl (CDU) AFP am Montagabend.

Das ist Jörg Tauss
7 Bilder

Das ist Jörg Tauss

7 Bilder

"Wir werden den Antrag ergebnisoffen prüfen", so Strobl. Wenn der Bundestag die Immunität von Tauss aufheben sollte, wäre der Weg für eine Anklage frei. Nach Informationen von Bild.de plant die Staatsanwaltschaft eine Anklage vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Karlsruhe. Grund dafür sei das "öffentliche Interesse" an dem Fall, hieß es ohne Nennung einer Quelle weiter.

Die Karlsruher Staatsanwaltschaft hatte ihre Ermittlungen Ende Juli abgeschlossen. Sie hatte gegen Tauss wegen des Verdachts auf Besitz von kinderpornografischem Material, das außerhalb seines Computers gefunden worden sei, ermittelt. Tauss war aus der SPD ausgetreten und zur Piratenpartei gewechselt.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort