1. Politik
  2. Deutschland
  3. Themen

Thomas Strobl: Alle aktuellen News und Infos zum CDU-Politiker

Thomas Strobl: Alle aktuellen News und Infos zum CDU-Politiker (Foto: dpa/Sebastian Gollnow)

Thomas Strobl

Thomas Strobl ist ein deutscher CDU-Politiker. Geboren wurde Strobl am 17. März 1960 in Heilbronn. Nach dem Abitur 1979, absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, das er 1985 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. 1988 folgte dann das zweite Staatsexamen. Ab dem Jahr 1996 arbeitete Thomas Strobl als selbstständiger Rechtsanwalt in Heilbronn. Seit dem Jahr 2011 ist er Landesvorsitzender der CDU im Bundesland Baden-Württemberg. Ebenfalls ist er seit 2012 einer von fünfstellvertretenden Vorsitzenden der CDU Deutschlands. 2016 schied Strobl aus dem Bundestag aus und ist seit Mai 2016 Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration des Bundesland Baden-Württemberg, sowie stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett Kretschmann II und der Landesbeauftragte für Vertriebene und Spätaussiedler.