Außenministerin in Israel Baerbock gedenkt in Yad Vashem den Opfern des Holocaust

Jerusalem · Zum Auftakt ihres Antrittsbesuches in Israel hat Außenministerin Annalena Baerbock die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besucht. In ihrer Rede rief sie zum entschlossenen Kampf gegen Antisemitismus auf.

 Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen, M), Außenministerin, gibt in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ein Pressestatement ab.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen, M), Außenministerin, gibt in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ein Pressestatement ab.

Foto: dpa/Fabian Sommer

 „Es ist unsere unbedingte Verpflichtung, gerade als jüngere Generation die Erinnerung wach zu halten, insbesondere wenn immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen unter uns sind“, sagte sie erkennbar berührt am Donnerstag in Jerusalem.

„Und es ist unsere Verantwortung, unsere Stimme zu erheben gegen Antisemitismus, gegen Hass und Hetze, gegen Ausgrenzung und Gewalt, damit ein solches Menschheitsverbrechen sich nie mehr wiederholt. Damit die Kinder dieser Erde alle eine Zukunft haben.“ Baerbock stockte ein paar Mal die Stimme, es wirkte, als müsse sie mit den Tränen kämpfen.

„Der Gedanke an den Schmerz jedes einzelnen Kindes, jeder einzelnen Mutter, jedes einzelnen Vaters ist kaum zu ertragen“, sagte sie. „Aber Yad Vashem, der schmerzvolle Ort, fordert von uns gerade nicht zu verstummen, nicht zu verharren. Yad Vashem mahnt uns, die Stimmen jener, die das Grauen selbst erlebt haben zu hören und ihre Worte weiterzugeben.“

Die Ministerin besuchte auch das Denkmal für die Kinder. Als sie in ihrem Statement über die jüdischen Kinder unter den Holocaust-Opfern sprach, stockte Baerbock, die zwei kleine Töchter hat, die Stimme.

Zum Auftakt ihres Antrittsbesuches in Israel und im Nahen Osten entfachte die Grünen-Politikerin in der Halle der Erinnerung eine Gedenkflamme und legte einen Kranz nieder. Anschließend war ein Treffen mit Außenminister Jair Lapid und Ministerpräsident Naftali Bennett geplant.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Waffen oder Worte
Außenministerin Baerbock erneut in der Ukraine Waffen oder Worte
Aus dem Ressort