Erste Auslandsreise als CDU-Chef Merz reloaded

Brüssel · Seine erste Auslandsreise als neuer CDU-Chef unternimmt Friedrich Merz zu dem Ort, an dem seine Karriere vor 33 Jahren begann: Brüssel. Dort macht er nach dem Eindruck seiner Parteifreunde eine blendende Figur und lässt Aufbruchstimmung aufkommen.

 Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz Ende Januar in Berlin.

Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz Ende Januar in Berlin.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Sein Lieblingshotel liegt in der Rue du Commerce. Das ist nicht nur vom Klang her etwas, das zu dem langjährigen Profi des internationalen Finanzhandels bestens passt. Man hat dort auch die Zentrale der Europäischen Volkspartei (EVP) auf der gegenüberliegenden Straßenseite fest im Blick. Und das Europa-Parlament liegt nur einmal die Ecke rum 500 Meter entfernt, auch die EU-Kommission ist in nur wenigen Minuten mit dem Taxi zu erreichen. Wie gemacht also für einen, der in neuer Funktion an alter Wirkungsstätte Hallo sagen und Zeichen setzen will: Friedrich Merz hat Brüssel als Ziel seiner ersten Auslandsreise als CDU-Chef ausgewählt.