Verbindungen zur Sauerland-Gruppe Deutscher Terrorhelfer festgenommen

München (RPO). Offenbar ist den deutschen Behörden ein erneuter Schlag gegen den Terrorismus gelungen. Beamte des Bundeskriminalamts (BKA) haben im hessischen Langen einen mutmaßlichen Helfer aus dem Umfeld der Sauerländer Terrorzelle festgenommen.

September 2007: Terroranschläge in Deutschland verhindert
23 Bilder

September 2007: Terroranschläge in Deutschland verhindert

23 Bilder
Foto: AP

Es handelt sich dabei laut Bundesanwaltschaft um den Bruder von Adem Yilmaz, der vor gut einem Jahr bei einer spektakulären Aktion festgenommen wurde. Er soll die Islamische Dschihad Union (IJU) unterstützt haben. Derweil erklärte das BKA, man halte die jüngste Videobotschaft des steckbrieflich gesuchten mutmaßlichen deutschen IJU-Mitglieds Erik Breininger für authentisch.

Nach einer ersten Auswertung gehe man davon aus, dass es sich bei der gezeigten Person tatsächlich um Breininger handele, erklärte eine BKA-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP. Zum möglichen Aufenthaltsort Breiningers äußerte sich die Sprecherin nicht, verwies jedoch darauf, dass die Öffentlichkeitsfahndung bestehen bleibe.

Außerdem geht das BKA davon aus, dass die Urheberschaft für das Video bei der IJU liegt. Die Website, auf der das Video veröffentlicht wurde, sei auch in der Vergangenheit von der IJU genutzt worden, sagte die Sprecherin.

Breininger hatte sich am Dienstag mit einer Videobotschaft zu Wort gemeldet, in der er unter anderem erklärt hatte, dass er sich in Afghanistan befinde und persönlich keine Anschläge gegen die Bundesrepublik Deutschland plane. Allerdings müsse Deutschland mit Anschlägen rechnen, weil Bundeswehrsoldaten in Afghanistan und Usbekistan stationiert seien. Zöge die Bundeswehr ab, würde sich das Risiko verringern.

Zweifel an nachrichtendienstlichen Informationen

Breininger wird dem Umfeld der Sauerland-Gruppe zugerechnet, deren Anschlagspläne vor rund einem Jahr vereitelt wurden. Vor vier Wochen hatte das Bundeskriminalamt eine öffentliche Fahndung nach ihm eingeleitet, weil es vermutete, er sei mit einem Freund auf dem Weg nach Deutschland. Am Wochenende hatte das BKA diese Bedenken jedoch widerrufen.

Der Terror- und Islamexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik, Guido Steinberg, geht davon aus, dass Breininger sich in Pakistan oder Afghanistan aufhält. Offenbar seien die vermeintlichen nachrichtendienstlichen Informationen der Behörden über eine Reise nach Deutschland "bloße Gerüchte" gewesen, sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagausgabe).

1100 Euro und Ausrüstungsgegenstände

Der festgenommene 21 Jahre alte türkische Staatsangehörige Burhan Y. ist laut Bundesanwaltschaft dringend verdächtig, in zwei Fällen die ausländische terroristische Vereinigung IJU unterstützt und dabei gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstoßen zu haben.

Die Bundesanwaltschaft legt ihm zur Last, auf Betreiben seines Bruders Adem Y. über Mittelsmänner in der Türkei an die IJU einen Geldbetrag in Höhe von 1100 Euro transferiert zu haben. Ferner soll er Ausrüstungsgegenstände - ein Fernglas, ein Nachtsichtgerät und eine Kamera - an einen Kämpfer der IJU übergeben haben, die dieser an ein Ausbildungslager im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet weiterleiten sollte.

Der Beschuldigte wurde am Mittwoch dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete und den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete. Mit den weiteren Ermittlungen ist das Bundeskriminalamt beauftragt.

Nach Informationen von "Focus Online" führte ein abgehörtes Gespräch zur Festnahme von Burhan Y., gegen den die Bundesanwaltschaft bereits Ende November 2007 ein Ermittlungsverfahren eingeleitet habe. Im Februar 2008 hatten die Ermittler dem Bericht zufolge den Beschuldigten mit der Verdachtslage konfrontiert. Doch dieser habe sich auf sein Schweigerecht berufen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort