700 Stellen sollen abgebaut werden Clement: BA-Zentrale wird heruntergefahren

Berlin (rpo). Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement greift in der Nürnberger Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch: Die Anzahl der Stellen soll um 700 auf 400 sinken.

<P>Berlin (rpo). Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement greift in der Nürnberger Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch: Die Anzahl der Stellen soll um 700 auf 400 sinken.

"Wir werden in den Ländern, in den Städten und Gemeinden die Arbeirtsagentur vorort haben, sie wird zusammenarbeiten mit den Kommunen", sagte Clement am Sonntagabend im ZDF. Dezentralisierung sei "genau das richtige Stichwort".

Der Minister fügte hinzu: "Wir wollen aus der Agentur eine moderne kundenorientierte Dienstleistungsagentur machen. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Agentur muss sich an den Menschen orientieren, an denen, die Arbeit suchen."

Zu den Anforderungen an den Nachfolger des gescheiterter BA-Chefs Florian Gerster sagte Clement, er müsse die Mitarbeiter und die Führungsgruppe mitnehmen "und das gesamte Gewoge drumherum aushalten". Das sei viel, aber natürlich auch eine reizvolle und spannende Aufgabe, "denn hier kann man mehr für das Gemeinwohl tun, als in fast jedem anderen Job in Deutschland".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort