Schleswig-Holstein Carstensen will strikten Sparkurs

Kiel (RPO). Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) will einen konsequenten Sparkurs durchsetzen, sollte seine Partei die vorgezogenen Landtagswahl vom 27. September gewinnen.

Das ist Peter Harry Carstensen
7 Bilder

Das ist Peter Harry Carstensen

7 Bilder

Die Haushaltskonsolidierung habe oberste Priorität, sagte der CDU-Spitzenkandidat in einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp. Deshalb werde man sich in den nächsten zehn Jahren von etlichen Projekten, Programmen und freiwilligen Leistungen des Staates trennen müssen. "Das wird auch Bereiche betreffen, die wehtun", sagte der CDU-Landeschef. Jedes Förderprogramm müsse streng auf den Prüfstand gestellt werden.

Der Regierungschef betonte sein Bekenntnis zur Kernenergie als Brückentechnik auf absehbare Zeit. Angesprochen auf den Pannenreaktor Krümmel sagte Carstensen, die Sicherheit im Kraftwerk und die Zuverlässigkeit des Betreibers müssten stärker als bisher überprüft werden. "Die Prüfung wird jedenfalls extrem genau sein, ebenso extrem genau wie die Überprüfung des Betreibers", fügte er hinzu.

Der CDU-Landeschef strebt nach der Landtagswahl ein schwarz-gelbes Bündnis mit der FDP an. Er gehe nicht davon aus, "dass es die Notwendigkeit geben wird, über eine erneute große Koalition zu sprechen. Wir wollen uns nicht wieder dasselbe Problem in Haus holen wie vorher".

(DDP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort