Machtkampf in Schleswig-Holstein Carstensen feuert SPD-Staatssekretäre

Hamburg (RPO). Peter Harry Carstensen bleibt seiner harten Linie treu. Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins will nach den SPD-Ministern nun auch die Staatssekretäre der Sozialdemokraten entlassen.

Das ist Peter Harry Carstensen
7 Bilder

Das ist Peter Harry Carstensen

7 Bilder

Das "Hamburger Abendblatt" zitierte Regierungssprecher Knut Peters mit den Worten: "Das Kabinett wird über dieses Thema am Donnerstag entscheiden." Dem Blatt zufolge sollten die vier Amtschefs vermutlich am Freitag bei vollen Bezügen in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden.

Wie das "Abendblatt" ohne Angabe von Quellen weiter berichtet, hat sich ein Staatssekretär aus einem CDU-geführten Ministerium bereits bei einem SPD-Staatssekretär gemeldet, um die Übergabe der Amtsgeschäfte am Freitag zu besprechen.

Betroffen sind der Zeitung zufolge Eberhard Schmidt-Elsaeßer (Justiz), Hellmut Körner (Soziales), Wolfgang Meyer-Hesemann (Bildung) und Ulrich Lorenz (Innen). Nach "Abendblatt"-Informationen sollen die engsten Mitarbeiter der vier geschassten Minister bis zur Wahl weiterarbeiten. Das gelte sowohl für die Pressesprecher als auch für die Büroleiter und Referenten.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort