Bundestag will umweltfreundlicher werden Politiker steigen von Mercedes auf VW und Audi um

Berlin · Mit gutem Beispiel voran: Die Abgeordneten des Bundestags steigen Medienberichten zufolge im Frühling von Mercedes-Limousinen auf Modelle von VW und Audi um.

Übersicht: Was bei Autos aus dem Auspuff kommt
Infos

Übersicht: Was bei Autos aus dem Auspuff kommt

Infos
Foto: dpa, Oliver Weiken

Darüber berichten "Die Welt" online und die "Berliner Morgenpost". Der Dienstleister des Parlaments, die Firma RocVin, bestätigte der "Welt" den radikalen Umbau der Flotte hin zu umweltfreundlicheren Wagen.

Statt der bisher genutzten E-Klassen stehen den Parlamentariern demnach ab Mai Erdgasfahrzeuge des Modells VW Passat und Dieselautos des Modells Audi A6 für Fahrten innerhalb Berlins zur Verfügung.

RocVin-Geschäftsführer Torsten Diehl sagte der "Welt": "Die neuen Fahrzeuge werden im Durchschnitt 119 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Mittelfristig wollen wir den CO2-Ausstoß in der Flotte auf durchschnittlich 95 Gramm senken." Das sei deutlich unter den Vorgaben des Bundestags.

Nach einem Beschluss des Ältestenrats aus dem Jahr 2009 dürfen die Limousinen des Fahrdienstes einen CO2-Ausstoß von nicht mehr als 140 Gramm pro Kilometer aufweisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort