Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Integrationsbericht der Bundesregierung Bildungsoffensive erreicht Migranten nicht

Berlin (RPO). Die Bildungschancen von Migrantenkindern haben sich nicht verbessert. Die Zahl der ausländischen Schulabgänger ohne Abschluss steigt laut Integrationsbericht der Bundesregierung weiter an. Von Chancengleichheit könne keine Rede sein. NRW-Integrationsminister Laschet zeigt sich überrascht von dem Ergebnis.

 Maria Böhmer ist die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Maria Böhmer ist die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung.

Foto: AP, AP

So verließen 13,3 Prozent der Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln die Schule ohne Abschluss, wie aus dem Integrationsbericht der Bundesregierung hervorgeht, der am Mittwoch offiziell in Berlin veröffentlicht wurde.

Die Zahl der ausländischen Schulabgänger ohne Abschluss sei demnach um rund ein Drittel im Vergleich zu den Vorjahren angestiegen. Der Bericht bezieht sich laut Zeitungsangaben auf Zahlen aus dem Jahr 2008.

"Nach wie vor dramatisch"

Staatsministerin Maria Böhmer (CDU) hält die Lage von Zuwanderern in Deutschland bei der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt für "nach wie vor für dramatisch".

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung erklärte am Mittwoch: "Wir können noch lange nicht zufrieden sein." Zwar komme die Integration von Zuwanderern voran, die Anstrengungen müssten aber "mit allem Nachdruck" verstärkt werden.

Von Chancengleichheit könne noch keine Rede sein, sagte Böhmer. So lag die Schulabbrecherquote bei Einwandererkindern dem Bericht zufolge im Jahr 2008 bei 13,3 Prozent und die Arbeitslosenquote bei Zuwanderern fast doppelt so hoch wie bei Deutschen ohne Migrationshintergrund.

Laschet zeigt sich überrascht

Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Armin Laschet (CDU) zeigte sich im Südwestrundfunk "überrascht" von den Schulabschluss-Zahlen. In seinem Bundesland sei die Quote der Migrantenkinder ohne Schulabschluss von 12,5 auf 12 Prozent gesunken.

Der Anteil der Deutschen unter den Abgängern ohne Abschluss zeige aber, dass es im wesentlichen um eine soziale Frage gehe, sagte Laschet, der in der Konferenz der Integrationsminister der Länder den Vorsitz innehat.

Die Schulkarriere junger Menschen werde in hohem Maße von den Bildungsabschlüssen der Eltern beeinflusst.

(KNA/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort