Regierungsanhänger attackieren Sitzblockade Zwei Tote im Jemen bei Protestaktion

Sanaa (RPO). Bei einem Angriff auf Demonstranten sind in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa am Dienstagabend zwei Menschen getötet worden. Bei den seit über einer Woche anhaltenden Protesten starben damit erstmals Menschen in Sanaa.

Zwei Demonstranten seien getötet und elf weitere verletzt worden, als Anhänger der Regierung das Feuer auf eine Sitzblockade vor der Universität von Sanaa eröffnet hätten, sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur AFP.

Die Organisatoren der Protestaktion bestätigten die Angaben. Die Demonstranten im Jemen fordern den Rücktritt des seit 32 Jahren herrschenden Präsidenten Ali Abdallah Saleh.

Im Zuge der seit zehn Tagen anhaltenden Proteste starben damit erstmals Menschen in der Hauptstadt Sanaa. In der südlichen Stadt Aden starben nach Krankenhausangaben zwölf Menschen bei ähnlichen Protesten. Das Innenministerium spricht hingegen von nur vier Toten in Aden.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort