Ägypten Neues Kabinett vereidigt

Kairo (RPO). In Ägypten haben die Militärmachthaber am Dienstag ein Kabinett mit elf neuen Ministern vereidigt. Etliche Kabinettsminister der alten Regierung des gestürzten Präsidenten Husni Mubarak wurden gegen Mitglieder der Opposition ausgetauscht. Es ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass unabhängige Politiker und Mitglieder der Opposition an der Regierung beteiligt sind.

Ägypten: Chronologie eines Umsturzes
Infos

Ägypten: Chronologie eines Umsturzes

Infos
Foto: AP

Dem neuen Kabinett gehören auch zwei koptische Christen an. So wurde unter anderem der Kopte Monier Fachri Abdel Nur von der Wafd-Partei neuer Tourismusminister. Der Posten war unbesetzt geblieben, nachdem Amtsvorgänger Suhair Garana wegen Korruptionsvorwürfen in Haft gekommen war.

Zum Minister für soziale Gerechtigkeit wurde Guda Abdel Chalek von der linksgerichteten Tagammu-Partei ernannt.

Drei Minister aus Ära Mubarak behalten ihre Posten

Indes dürfte die Entscheidung, Ministerpräsident Ahmed Shafik, Außenminister Ahmed Abul Gheit, sowie Justizminister Mamdu Marie in ihren Ämtern zu belassen, bei den Protagonisten der Massenproteste Kritik hervorrufen. Die drei Kabinettsmitglieder gelten als enge Vertraute des früheren Präsidenten Husni Mubarak.

Mohammed Abbas, Mitglied der ägyptischen Jugendkoalition, bezeichnete die Kabinettsumbildung als "Stückwerk" und forderte rasche und umfassende Neuerungen. Die Organisatoren von Jugendgruppen hoffen laut Abbas, am Freitag eine Million Demonstranten auf dem Kairoer Tahrir-Platz zu versammeln, der als Schauplatz der Proteste gegen das Regime Mubaraks bekannt wurde. "Wir müssen den Druck aufrechterhalten, bis alle unsere Forderungen erfüllt sind", sagte Abbas.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort