Vorräte reichen nur noch einen Monat Nordkorea bittet die Welt um Nahrungsmittel

Washington (RPO). Nordkorea hat die Regierungen mehrerer Länder um Lebensmittelhilfen gebeten. Nach Überschwemmungen, Verlusten durch eine Viehseuche sowie einem besonders harten Winter hat das Regime von Staatschef Kim Jong Il in den vergangenen Tagen diplomatische Vertretungen des Landes in aller Welt beauftragt, um Unterstützung zu bitten.

Fakten zu Nordkoreas politischen Institutionen
Infos

Fakten zu Nordkoreas politischen Institutionen

Infos
Foto: AFP

Die vorhandenen Vorräte reichen nach Angaben des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen höchstens noch für einen Monat aus.

"Wir hoffen sehr auf weitere Spenden innerhalb der kommenden Wochen", sagte ein Sprecher der UN-Organisation, die wesentlich für die Koordination der Hilfen in dem kommunistischen Land verantwortlich ist. Die USA, die ihre Lebensmittelhilfen für Nordkorea vor zwei Jahren aufgrund mangelnder Transparenz bei der Verteilung eingestellt hatten, haben "derzeit keine Pläne für weitere Beiträge", wie der für Ostasien zuständige Sprecher des Außenministeriums, Kurt Campbell, sagte.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort