Irak Zehn Menschen sterben bei Räumung von Protestcamp

Bagdad/Kairo · Irakische Sicherheitskräfte haben am Montag Protest-Camps von Sunniten in der westlichen Provinz Anbar gewaltsam geräumt. Beim Sturm auf das Demonstrantenlager in Falludscha, 70 Kilometer westlich von Bagdad, seien zehn Menschen getötet worden, meldete die irakische Webseite "Al-Sumeria News".

In der Provinzhauptstadt Ramadi, 110 Kilometer westlich von Bagdad, wurden die Zelte der Protestteilnehmer beseitigt, teilte ein Regierungssprecher in Bagdad mit. Zugleich seien am Schauplatz zwei Fahrzeuge gefunden worden, die als Autobomben präpariert waren und von Sprengmeistern der Armee entschärft wurden, fügte er hinzu. Der Sprecher bestätigte frühere Medien-Berichte nicht, wonach es auch beim Sturm auf das Protest-Camp in Ramadi Tote gegeben haben soll. Aus Protest gegen die Räumungen legten mehr als 40 Parlamentarier am Montag mit sofortiger Wirkung ihr Mandat nieder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort